11. Kunstausstellung im Schalthaus Wattenbek

am 06. und 07. Februar 2010 (4)

Einen besonderen Schwerpunkt dieser Ausstellung bildeten die Holzbildhauer, die an Montagabenden das Schalthaus in den Kursen Volker Heidemanns zahlreiche, sehr individuelle und originelle Werke erstellten.

von links: Klaus Hach, Petra Uhing de Moll, Gabriele Donner, Angela Pantaenius, Anne-Catharina Ehlbeck, Hans-Peter Tolkmit, nicht im Bild: Edzard Ihnen

Auch in diesem Jahr hatte die Werkstatt im Schalthaus geöffnet und die "HolzwerkerInnen" ließen sich gerne über die Schulter schauen.

Besonders deutlich wurde, wie sehr das Ausgangsmaterial - teils normal, teils skurril gewachsenes Holz - die Entstehung der Skulpturen bestimmt. Es gibt viel Stoff zur Diskussion und zur Überarbeitung der ursprünglich gedachten Entwürfe. Der Spaß und Witz der Holzbildhauergruppe spiegelte sich authentisch in den Ausstellungsstücken im Schaltsaal wieder.

Die ersten Ausstellungsstunden wurden mit ruhiger Akkordeonmusik begleitet. Andreas Paul    brachte passend und stimmungsvoll "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky zu Gehör.

Seite 1

Seite 2

 

Seite 3

Seite 4

Hier:  Bericht von den Ausstellungen 200920082007,   2006.   2004,   2003  und  2002