Mitgliederversammlung des Kulturkreis Wattenbek
vom 19.01.2002:
Berichte über die Aktivitäten des vergangenen Jahres
Von den zur Zeit 82 Mitgliedern waren 15 zur Versammlung erschienen. Etwas wenig fanden die Teilnehmer. Zur nächsten Mitgliederversammlung soll deshalb auch über persönliche Einladungsschreiben eingeladen werden (und nicht nur per Pressmitteilung, wie es nach der Satzung gefordert wird).
Die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres wurden durch den Vorstand und Mitglieder aus den Arbeitskreisen dargestellt.
Aus dem bunten Kaleidoskop an Themen waren neben den sporadisch durchgeführten Veranstaltungen (siehe Veranstaltungen 2001) vor allem die lebendigen "Dauerbrenner" Gegenstand der Berichte:
Der Arbeitskreis "Wattenbeker Netzwerker", in dem zur Zeit 18 Wattenbeker die Internetseiten www.wattenbek.de bearbeiten, konnte am 26.01. "ein Jahr Wattenbeker Homepage" feiern. Bemerkenswert: Über 15.000 mal wurden die Gemeindeseiten "besucht". Die Seiten haben eine sehr hohe Aktualität, werden allseits gelobt und die 18 Netzwerker sind mit ungebremsten Fleiß dabei neue, bunte und lebendige Inhalte zu erstellen. "Nebenbei" werden PC- und Internet- Einsteigerkurse durchgeführt: 93 Anmeldungen, von denen jetzt bereits 52 Leute geschult wurden und ausgebuchte Kurse bis in den Mai zeigen ein Rieseninteresse. Die Qualität der Kurse hat sich herumgesprochen.
Der Arbeitskreis Räucherkate, hat die Eröffnung der restaurierten Kate feiern können und bereits eine Reihe von Veranstaltungen in den schönen neuen Räumen ermöglicht (z.B. Jazzfrühschoppen; Tag des offenen Denkmals; Knusperhäuschenwettbewerb). In diesem Jahr soll nun verstärkt die Gestaltung und Pflege der Außenanlagen erfolgen.
Die Frauengruppe um das Wattenbeker Kochbuch, hat das letzte Jahr fleißig gearbeitet und präsentiert am 03.02. das zweite Wattenbeker Kochbuch. Ausgangspunkt des neuen Kochbuchs waren zahlreiche auf den Internet-Seiten veröffentlichte neue Rezepte aus der Gemeinde. Das "Neue" ist umfangreicher, hat mehr Rezepte, zeigt noch mehr "Wattenbeker Leben", hat Promi-Rezepte....
Die Kreativgruppe will neben dem Schwerpunkt Patchwork, auch weiterhin weitere Themen zur kreativen Gestaltung anbieten. Ein weiterer regelmäßiger Termin findet seit Anfang des Jahres jeden 2. Dienstag eines Monats statt. Neben den Wochenend-Patchworkkursen im März und Oktober mit Frau Kneuttinger, dem Weihnachtsbasteln ragte vor allem die Patchworkausstellung mit Riesenbeteiligung und überwältigender Resonanz aus den regelmäßigen Aktivitäten heraus.
Die Theatergruppe "Musiktheater oder was" brachte im letzten Jahr das vollständig selbst geschriebene Stück "Stromausfall" auf die Bühne des Schalthauses. Viermal ausverkauft und eine weitere Nachfrage führt jetzt zu zwei weiteren Aufführungen im Januar und einem Tourneeauftritt in Nieblum/Föhr im Februar! Und zu einem neuen Stück werden bereits die ersten Ideen entwickelt.
Entlastung des Vorstandes
Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet.
Programmvorschau für das Jahr 2002 erarbeitet
Intensiv wurde über das Aktivitäten- und Veranstaltungsprogramm beraten. Man kann gespannt sein ob die angeregten Veranstaltungen alle durchgeführten werden können. Interessant sind sie alle.