Mitgliederversammlung des Kulturkreis Wattenbek
vom 21.02.2001:
Berichte über die Aktivitäten des vergangenen Jahres
Von den zur Zeit 61 Mitgliedern waren knapp 20 zur Versammlung erschienen.
Die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres wurden durch den Vorstand und Mitglieder aus den Arbeitskreisen dargestellt.
Aus dem bunten Kaleidoskop an Themen waren neben den sporadisch durchgeführten Veranstaltungen (siehe Veranstaltungen 2000) vor allem die lebendigen "Dauerbrenner" Gegenstand der Berichte:
Der neu ins Leben getretene Arbeitskreis "Wattenbeker Netzwerker", in dem zur Zeit 20 Wattenbeker die home page www.wattenbek.de bearbeiten.
Der Arbeitskreis Räucherkate, der sich neben der kulturellen Nutzung der Kate im vergangenen Jahr nun auch der Gestaltung und Pflege der Außenanlage widmen will.
Die Frauengruppe um das Wattenbeker Kochbuch, die nun über die Wattenbeker Internet Seite "Neue Rezepte" sammeln, textlich gestalten und veröffentlichen.
Die Kreativgruppe, die neben dem Schwerpunkt Patchwork in Zukunft weitere Themen zur kreativen Gestaltung anbieten und damit den Kreis auch weiter öffnen will.
Die Theatergruppe "Musiktheater oder was", die sich jetzt dem Kulturkreises angeschlossen hat. Sie wird im November mit einem neuen Stück die Wattenbeker überraschen.
Ein ausführlicher Bericht über die Chinareise des vergangenen Jahres und die Planung der diesjährigen Chinareise musste leider entfallen, da der Organisator Uwe Krüger beruflich verhindert war.
Zum Schluss wurde der Kassenbericht gegeben. Demnach verfügt der Kulturkreis gegenwärtig über ausreichend Mittel, um die geplanten Aktivitäten ohne finanzielle Engpässe anzugehen.
Neuwahl des Vorstandes
Nach der Entlastung des alten Vorstandes wurde der neue Vorstand gewählt. Die Abstimmungen erfolgten einstimmig. Der neue Vorstand setzt sich jetzt wieder unverändert so zusammen:
1. Vorsitzende: Silke Puck, 2. Vorsitzende: Anke Mielke-Salmassi; Schatzmeisterin: Petra Maris-Gronau, Beisitzer: Uwe Bräse.
In Zukunft soll es durch Beteiligung von Fachgruppenmitgliedern erweiterte Vorstandssitzungen geben.
Wettbewerb für den Entwurf eines Kulturkreis-Logos ausgeschrieben
Der Verein wünscht sich ein eigenes Logo und schreibt dazu einen Wettbewerb aus.
Zu Form und Inhalt gibt es keine Vorgaben. Es soll jedoch einen Blickfang bilden und natürlich einen Bezug zum Kulturkreis haben.
Bis zum 31.03.01 können die Vorschläge bei Silke Puck, Am Bogen 9a, 24582 Wattenbek abgegeben oder über E-Mail-Adresse "kulturkreis@wattenbek.de" zugesandt werden.
Die Entwürfe werden ab Anfang April im Gemeindezentrum Schalthaus ausgestellt und können dort von jeder Bürgerin bzw. jedem Bürger mit Punkten bewertet werden.
Die bestbewerteten Arbeiten werden prämiert.
Der erstplazierte Teilnehmer erhält 100 DM, der Zweitplazierte erhält 70 DM und der Drittplazierte 50 DM.
Programmvorschau für das Jahr 2001 erarbeitet
Intensiv wurde über das Aktivitäten- und Veranstaltungsprogramm beraten. Besonderes Interesse fand dabei das Angebot einer Neu-Wattenbekerin, über eine Musikveranstaltung mit Einführung und Anleitung zum Folk-Tanz, die WattenbekerInnen in Bewegung zu bringen.