Kieler Nachrichten 17.01.07

Neuer Förderverein soll die Kita unterstützen

Wattenbek – Ein Förderverein soll zukünftig die Kindertagesstätte in Wattenbek unterstützen – in ideeller und materieller Hinsicht. Der geplante Zusammenschluss aus Eltern, Erziehern der Einrichtung und weiteren Interessierten soll auf einer Gründungsversammlung am Donnerstag, 25. Januar, um 19.30 Uhr in der örtlichen Kita an der Rosenstraße aus der Taufe gehoben werden.

Kita-Leiterin Marina Eyler hat bereits bei einigen Eltern zum Thema Förderverein „vorgefühlt“ und positive Rückmeldungen erhalten. Sie hofft auf zahlreiche Interessierte bei der Veranstaltung. „Mit dem Förderverein wollen wir zukünftig Sachen für unsere Kinder ermöglichen, die wir sonst nicht anbieten können“, erklärte die Diplom-Heilpädagogin gestern. Über konkrete Projekte oder Anschaffungen wollte Marina Eyler nichts sagen – diese Themen sollen während der Gründungsversammlung zur Sprache kommen.

„Wir wollen klären, was für die Eltern in punkto Kita wichtig ist. Und zu den Wünschen können wir als Erzieher sagen, was wir für pädagogisch sinnvoll und notwendig halten“, sagte Eyler. Die Spar-Ankündigungen während der Haushaltsdebatten in den Gemeindegremien waren nicht Auslöser für die Überlegungen zur Gründung eines Fördervereins. „Die Gemeinde hat sich immer um die Unterstützung unserer Einrichtung bemüht. Aber die Ressourcen werden allgemein knapper“, so die Leiterin der kommunalen Einrichtung, in der derzeit rund 90 Kinder betreut werden. ti

Reges Leben in der Wattenbeker Kita – zukünftig soll ein Förderverein die Arbeit der Einrichtung unterstützen. Foto ti