Kieler Nachrichten 14.09.06

Möbelbörse wird zum „Sozialkaufhaus“

Rendsburger RABS neuer Betreiber – Mehr Werbung für Skulpturenausstellung

Bordesholm – Die Möbelbörse im Mühlenredder wird neu eröffnet – und auch von einem neuen Träger betrieben. Die RABS gGmbh aus Rendsburg hat im nichtöffentlichen Teil der Sitzung des Sozialausschusses am Dienstag den Zuschlag der Gemeinde bekommen. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Mieter des gemeindeeigenen Gebäudes ist zunächst auf ein Jahr befristet.

In den ehemals von der Bordesholmer AWO genutzten Räumlichkeiten sollen nicht nur gebrauchte Möbel angeboten werden: Die RABS als gemeinnützige Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft denkt laut Bürgermeister Norbert Baschke auch an einen Fahrradverleih. „Das könnte eine Art Sozial-Kaufhaus werden“, formulierte Baschke.

Jede Menge Interesse an dem historischen Ensemble der Klosterinsel verzeichnete der Bordesholmer Kulturbeauftragte Paul Steffen: In den vergangenen zwölf Monaten leitete der Ortshistoriker 31 Gruppenführungen durch Klosterkirche, Gewölbekeller oder Heimatstube. Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Steffen vom Ausschussvorsitzenden Jörg Schuster (CDU) viel Lob: „Sie sorgen dafür, dass die Geschichte unseres Ortes lebendig erhalten und weiter vermittelt wird.“

Ohne große Diskussion bewilligte das Gremium einen Zuschuss von 450 Euro für den Druck von 1000 Flugblättern, mit denen für die Dauerausstellung mit den Werken der Bordesholmer Bildhauerin Margret Erichsen-Worch geworben werden soll. „Für uns macht diese Förderung Sinn, und es ist wichtig, auf diese außerordentliche Kunstsammlung hinzuweisen“, betonte Schuster. ti

Köpfe und andere Skulpturen: Für die Dauerausstellung mit Werken von Margret Erichsen-Worch in der Verwaltungsakademie soll künftig intensiver geworben werden – für den Druck von Flugblättern gibt’s nun 450 Euro Zuschuss. Foto ti