Kieler Nachrichten 16.10.06

Im wahrsten Sinne ein runder Geburtstag

Wattenbek – Mit „drei tollen Tagen“ feierte die Grundschule Wattenbek in der vergangenen Woche ihren 50. Geburtstag. Am Freitag, dem letztem Festtag, luden Schüler, Kollegium und Eltern nachmittags zu einem Herbstmarkt mit zahlreichen Aktionen und musikalischem Programm ein.

Ob in den Fluren, in der Cafeteria vor den Ständen mit selbst gebastelten Kunstwerken oder im historischen Klassenzimmer, überall herrschte dichtes Gedränge. Auch viele ehemalige Schüler und Schülerinnen waren der Geburtstagseinladung gefolgt. Annette Reese, Regina Benthien, Heidi Grüner und Freke Reimer, alle Einschulungsjahr 1958, denken gerne an ihre Grundschulzeit in der damals nur 100 Schüler zählenden Grund- und Hauptschule zurück. An den Klassenlehrer Werner Kohlhase, an Vogelschießen und Adventssingen, an die Klassenfahrten. „Es war eine unheimlich schöne Zeit“, sagt Annette Reese, die selbst Lehrerin geworden ist.

Nur eines war lästig – „wir haben fast jeden Tag Strafarbeiten aufgekriegt – Schönschreiben – weil einer von den Jungs Unsinn gemacht hatte und dann die ganze Klasse bestraft wurde“, erklärten die Damen. Die Brüder Arno und Helmut Westphal hatten dagegen mit ganz anderen Problemen zu kämpfen: „Unser Vater war der erste Hausmeister der Schule. Wenn wir etwas ausgefressen hatten, bekam er das leider immer sehr schnell zu hören.“ Kurios mutet heute an, dass drei Schuljahrgänge in einem Klassenraum unterrichtet wurden – „da hatten die einen das Thema Amerika eben in der siebten und die anderen es in der neunten Klasse“, erinnert sich Arno Westphal.

Gute Noten bekam das dreitägige Geburtstagsfest von Ute Waldow und Petra Tews-Trieglaff, deren Töchter heute die vierte Klasse der Grundschule besuchen: „Die Kinder waren begeistert. Es war ein richtig guter Zusammenhalt zu spüren.“

Schulleiterin Liberté Büssow, freute sich nicht nur über ihre begeisterten Schüler. „Ohne das Engagement unserer Eltern wäre das alles so nicht möglich.“ Ihr persönliches Fazit des Jubiläums: „Es ist 100-prozentig gut gelaufen, mit viel Spaß und Freude.
Einfach wunderbar.“ kvs

„Inhaltlich hat sich gar nichts verändert“, stellten Ute Waldow (rechts) und Petra Tews Trieglaff im „historischen Klassenzimmer“ beim Studium eines Biologie-Heftes aus dem Jahr 1968 fest.

Auch das gehörte zum Schulfest: (von links) Michael (8), Erik (12) und Ingmar (13) dürften beim Verein der Bordesholmer Landfrauen Apfelsaft pressen. Fotos kvs