Kieler Nachrichten 28.11.06

Die ersten Sofas und Küchen sind schon da

RABS führt ehemaligen AWO-Second-Hand-Shop weiter

Von Sven Tietgen

Bordesholm – In den Räumen der ehemaligen AWOMöbelbörse in Bordesholm zieht wieder Leben ein: Gestern schleppten die Mitarbeiter der gemeinnützigen RABS GmbH aus Rendsburg die ersten Sofas und Einbauküchen in den Mühlenredder 19a. Noch vor Weihnachten wird der neue Second-Hand-Möbelladen eröffnet.

Gleich mehrere Lkw-Ladungen mit Küchenschränken, Couchgarnituren und weiteren Möbeln hatten die Mitarbeiter des neuen Betreibers in die leer stehende Möbelbörse verfrachtet. Sämtliche Stücke stammen noch aus dem Bestand der RABS-Gesellschaft – sozusagen als Startmasse. Denn zukünftig will die Gesellschaft für regionale Arbeits-, Beschäftigungs-, Qualifizierungs- und Serviceangebote gGmbh – abgekürzt RABS – ihre Second-Hand-Waren aus der Bordesholmer Region beziehen.

RABS-Geschäftsführer Stephan Plath und der örtliche Projektleiter Ulrich Possekel planen zudem eine Erweiterung: Neben Küchenund Wohnmöbeln sollen zukünftig auch gebrauchte Haushaltswaren wie Besteck oder Geschirr zu haben sein. Neben Possekel werden fünf Ein-Euro-Jobber die Waren abholen, bei Bedarf aufarbeiten und beim Verkauf mitarbeiten. „Unser Ziel ist, das bisher von der AWO betriebene Angebot für sozialschwache Bürger weiterzuführen. Gleichzeitig wollen wir unsere Mitarbeiter schulen und weiterqualifizieren und sie so für eine Vermittlung in den Arbeitsmarkt fit zu machen“, erläuterte der Geschäftsführer.

Die neue Einrichtung soll zunächst an zwei bis drei Tagen in der Woche geöffnet sein. Auch die Bezeichnung „RABS-Möbelbörse Bordesholm“ ist vorläufig. „In Rendsburg unterhalten wir das Kaufhaus Wühlmaus, vielleicht werden wir in Bordesholm einen ähnlichen Begriff nutzen“, sagte Stephan Plath.

Bürgermeister Norbert Baschke begrüßte die Aktivitäten im Mühlenredder: „Das ist eine gute Sache, wir sind froh, dass es geklappt hat“. Bereits jetzt können die Bordesholmer, die sich von ihren Einrichtungsgegenständen
trennen wollen, unter Tel. 04331/126525 mit dem neuen Betreiber in Kontakt treten.

Gestern schleppten die RABS-Mitarbeiter Jens Amelang (links) und Sebastian König die ersten Sessel in die neue Möbelbörse. Foto ti