Kieler Nachrichten 21.11.06

Tüftler aus Bordesholm entwickelten Papierkran

Bordesholm – Mit einer ungewöhnlichen Konstruktion errangen Fynn Gronau und Niklas Harder den vierten Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Exciting physics“: Nur aus Papier, Bindfaden und Klebstoff bauten die beiden Bordesholmer Realschüler einen Kran – und das in einem ausschließlich selbst organisierten Projekt.

Von ihrem Physiklehrer Helge Keipert erfuhren die Schüler von dem Wettbewerb, dessen Titel übersetzt „Aufregende Physik“ bedeutet. Die beiden 15- und 16-Jährigen waren von den Konstruktionsvorgaben fasziniert – und trafen sich nach der Schule, um erste Überlegungen anzustellen und Testbauten zu fertigen. „Die Idee, ein Papierkran soll 400 Gramm tragen können, hat uns fasziniert. Wir haben dann einfach angefangen, zu bauen“, erzählten die beiden Zehntklässler im Gespräch mit unserer Zeitung.

Den Gedanken, erst einen runden Lastenheber zu bauen, verwarfen die Schüler schnell. „Ein richtiger Kran hat auch einen rechteckigen Querschnitt“, meinte Niklas Harder. Aus normalem Kopierpapier wurde der Kranturm gebastelt, die Röhren förmigen Ausleger füllten die Jugendlichen mit einer vielfach gefalteten Papierkonstruktion – zur Stabilisierung. „Im Versuch trug der Kran 700 Gramm, deutlich mehr als gefordert“, freuten sich die Tüftler.

Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag fuhren Gronau und Harder auch allein nach Bremen, die Zugtickets wurden aber von der Schule spendiert. Die Präsentation im Bremer Kongresszentrum verlief erfolgreich: Die Bordesholmer waren als einzige Realschüler unter gut 20 Vertretern von Gymnasien angetreten – und errangen den vierten Platz. Auch ihr Lehrer freute sich: „Wir finden es klasse, dass sich die beiden Jungs komplett in Eigeninitiative an dem Wettbewerb beteiligt haben und so weit vorne gelandet sind.“ ti

Niklas Harder (links) und Fynn Gronau ließen mit ihrem Papierkran beim Wettbewerb jede Menge Beiträge von Gymnasien hinter sich – und freuen sich über ihren vierten Platz. Foto ti