Kieler Nachrichten 02.11.06

Die Kletter- und Spielburg ist marode

Wattenbek – Möglicherweise wird das kombinierte Kletter- und Spielgerät auf dem Spielplatz am Berliner Ring durch einen Neukauf ersetzt: Die jüngste Überprüfung hatte eine Reihe maroder Stellen an der Burg-ähnlichen Spielkombination zu Tage gefördert. Die Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Soziales empfahlen während ihrer Sitzung am Dienstag, vorsorglich 10 000 Euro für eine Neuanschaffung im Haushalt 2007 bereit zu stellen.

Die Kombination aus Kletterturm, Hängebrücke, Schaukel und Rutsche soll in Kürze von Fachleuten genauer untersucht werden. „Wir wollen prüfen, ob eine Renovierung ausreicht oder ob wir ein neues Spielgerät anschaffen müssen“, erklärte Ausschussvorsitzender Sönke Schröder. Im Falle einer Neuanschaffung soll der Wattenbeker Kinderund Jugendrat ein gewichtiges Wort mitsprechen dürfen. „Vorstellbar wäre auch, statt eines Großgerätes mehrere kleine Sachen zu installieren“, sagte Schröder. Das Gremium beschloss zudem die neu gefasste Gebührensatzung für die Betreute Grundschule. Die neuen Tarife der Einrichtung werden, wie berichtet, ab Januar 2007 gesenkt. ti

Marode Stellen: Das Rutsch-, Spiel- und Klettergerüst am Berliner Ring. Foto ti