Kieler Nachrichten 22.05.06

VHS-Gäste zeigten sich tanzfreudig

250 Besucher kamen zur Party der Volkshochschulen Bordesholm/Flintbek

Grevenkrug – Die erste gemeinsame Semesterparty der Volkshochschulen Bordesholm/Wattenbek und Flintbek sorgte am Wochenende für ein rappelvolles Café de Cuba: Mindestens 250 Besucher drängten sich in der Grevenkruger Gaststätte – und zeigten sich besonders tanzfreudig.

Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatten die Tanz- und Trommelvorführungen einiger VHS-Dozenten: Nach den Gesangsdarbietungen des Frauenchores der VHS Bordesholm/Wattenbek sowie leisen Gitarrentönen des Duos Martin Blank und Jochen Buschmann ließ Raquel Gerdes beim orientalischen Tanz ihre Hüften kreisen – sehr zur Freude des Publikums. Afrikanische Rhtythmen der Trommelgruppe um Roland Daube sorgte ebenso für heftigen Applaus, dann war karibische Lebensfreude angesagt: Der gebürtige Kolumbianer Glen Lopez Prieto und seine kubanische Tanzpartnerin Sandy demonstrierten ihre Tanzkunst im Salsa und Merengue.

Damit „stachelte“ das Duo die Besucher zu Nachahmungsversuchen an: Rund 30 Männer und Frauen übten beim anschließenden Crash-Kurs erste Schritte und Drehungen zu Mambo und Cha-Cha-Cha. Bis nach Mitternacht blieb die Tanzfläche im Café de Cuba gefüllt. Die VHS-Leiterinnen Marianne Harms und Petra Reichstein freuten sich über den Zuspruch zur Party: „Viele Dozenten und Kursteilnehmer feiern und sprechen hier mit einander. Das haben wir uns auch erhofft“, erklärten die beiden Organisatorinnen.

Lobende Worte gab es auch von vielen Besuchern. „Ich bin angenehm überrascht über die vielen Leute, die man hier trifft. Eine tolle Idee“, meinte die Flintbekerin Birgit Möller. Auch Nils Lange aus Bordesholm sprach von einer gelungenen Mischung: „Das ist ein schönes, buntes Programm. Und für mich auch eine gute Gelegenheit, das Café de Cuba direkt kennen zu lernen – meistens fährt man da ja vorbei“. ti

Viel Applaus heimste auch Raquel Gerdes mit ihrer orientalischen Tanz-Performance ein. Foto ti