Kieler Nachrichten 09.05.06

Bordesholmer Fun-Box soll auf Wattenbeker Schulhof

Noch vor den Sommerferien wollen beide Gemeinden über die Anlage verhandeln

Wattenbek – Vor einem Jahr baute die Gemeinde Bordesholm die Skater-Anlagen auf dem Sportgelände des TSV am Möhlenkamp ab und lagerte sie auf dem Bauhof ein. Zumindest für die Fun-Box könnte es wieder eine Zukunft geben – in renovierter Form auf dem Pausenhof der Wattenbeker Grundschule.

Die neue Verwendung für die kastenförmige Holzkonstruktion mit drei Seitenrampen hatte der Wattenbeker Jugendausschuss-Vorsitzender Torsten Föh (SPD) während der Sitzung der Gemeindevertretung angesprochen. Das Gremium steht der Verwendung in Wattenbek positiv gegenüber – und will die Fun-Box „versuchsweise“ auf dem Schulhof aufstellen. In den kommenden Tagen will Bürgermeister Uwe Bräse (CDU) mit Bordesholms Verwaltungschef Norbert Baschke über einen möglichen Kauf sprechen. „Wir wollen noch vor den Sommerferien eine Lösung finden“, so Bräse.

Hintergrund der Wattenbeker Bemühungen sind die Wünsche von Jugendlichen nach einer „richtigen“ Anlage – bisher werden in einer Sackgasse selbst gebastelte Rampen genutzt. Die SPD-Fraktion um Torsten Föh favorisiert die Seilbahn am neuen Wanderweg als zukünftigen Standort einer Fun-Box. „Das Problem dort ist derzeit, dass wir eine 2000 Quadratmeter große Ausgleichsfläche anbieten müssten. Mit dem Schulhof können wir aber auch leben“, sagte Föh. ti

Die Fun-Box für Skater ist auf dem Bordesholmer Bauhof vorübergehend eingelagert worden. Foto ti