Kieler Nachrichten 06.05.06

Buchwalder Fußweg wird bis zum Ortsausgang verlängert

Kosten fallen doppelt so hoch aus, wie im Haushalt veranschlagt

Wattenbek – Der Ausbau des Buchwalder Weges in Wattenbek ist beschlossene Sache: Einstimmig votierten die Gemeindevertreter während ihrer Sitzung am Donnerstag für die Verlängerung des Fußweges bis zum Ortsausgang sowie für den Bau eines befestigten Seitenstreifens mit Pkw-Stellflächen. Inklusive zusätzlicher Asphaltierungsarbeiten kostet das Projekt rund 83000 Euro brutto – doppelt so viel wie ursprünglich veranschlagt.

„Bei den im Haushalt bereit gestellten 40000 Euro handelte es sich um eine Summe, die wir grob geschätzt hatten“, erklärte Bürgermeister Uwe Bräse. Die fehlende Summe soll über einen Nachtragshaushalt bereitgestellt werden. „Unsere Haushaltslage lässt das zu, wir haben noch einiges in der Rücklage und seit Anfang des Jahres keine Schulden mehr“, sagte Bräse. Der Ausbau im Buchwalder Weg, an dem in jüngster Zeit eine Reihe von Einfamilienhäusern entstanden, beginnt bereits heute Mittag – mit der Einweisung der Baufirma Sienknecht, die den Zuschlag als günstigster Anbieter erhalten hatte.

Rege Bautätigkeit erwarten die Gemeindevertreter in den kommenden Monaten auch im Neubaugebiet Schulland: Der Startschuss dafür fällt mit einem symbolischen ersten Spatenstich am Freitag, 12. Mai, um 10 Uhr auf dem Areal am Diekredder. Bräse teilte zudem mit, dass acht neue Parkplätze auf dem Grundstück der Räucherkate eingerichtet wurden. ti