Kieler Nachrichten 31.03.06

Reesdorf hat kein Geld für Radweg

Reesdorf – Der Bau eines Radweges von Reesdorf nach Techelsdorf wird immer unwahrscheinlicher: Einstimmig lehnten die Gemeindevertreter während ihrer Sitzung am Mittwoch eine Mitfinanzierung des seit langem geplanten Projektes ab – der Gemeinde fehlt das Geld.

Allein für den ersten, knapp einen Kilometer langen Teilabschnitt von Reesdorf bis zum Schmalsteder Weg rechnet die Amtsverwaltung mit Gesamtkosten von 275 000 Euro. Reesdorf müsste davon rund 34 500 Euro bezahlen. „Ein Radweg ist eine schöne Sache und trägt zu mehr Sicherheit für die Radfahrer bei. Aber das können wir uns einfach nicht erlauben“, betonte Bürgermeister Bernd Jamrath.

Zwar sprachen sich die Reesdorfer grundsätzlich weiterhin für den Radweg aus. Eine Realisierung in den kommenden Jahren kommt für die Gemeinde angesichts auch zukünftiger leerer Kassen immer weniger in Frage – unabhängig von dem zweiten Teilstück auf Techelsdorfer Gebiet mit geschätzten Gesamtkosten von 664 000 Euro. „Wir haben kaum noch etwas in der Rücklage, und das können wir auch nicht für Investitionen nehmen“, erklärte Jamrath. ti

Radfahrer auf dem Weg von Reesdorf nach Techelsdorf müssen weiter auf der Kreisstraße fahren. Für eine Mitfinanzierung eines Radweges haben die Reesdorfer kein Geld. Foto ti