Kieler Nachrichten 03.03.06

Mit 715 Mitgliedern größter Ortsverband

Außerordentlich gute Entwicklung beim SoVD in Bordesholm

Wattenbek – Eine außerordentlich positive Mitgliederentwicklung verzeichnete die Sozialverbandsortsgruppe Bordesholmer Land 2005. „63 neue Mitglieder konnten wir gewinnen, und damit sind wir mit 715 Mitgliedern der stärkste Ortsverband im Kreis Rendsburg-Eckernförde“, verkündete der Vorsitzende Eberhard Kramer auf der Jahresversammlung am Mittwochabend im Schalthaus in Wattenbek.

Kramer erklärte das Mitgliederwachstum mit der zunehmenden Angst vor sozialer Ungerechtigkeit, der intensiven Betreuung sowie dem attraktiven Angebot im Ortsverband. So konnten die Mitglieder unter anderem an zahlreichen Fahrten, Klönschnacks und drei großen Jahresfesten teilnehmen. Die erste Tagesfahrt
des neuen Veranstaltungsprogramms – zur Besichtigung einer Brauerei nach Bremen mit Stadtbesichtigung – ist bereits ausgebucht.

Zahlreiche Ehrung konnte Kramer vornehmen: Günther Sievers ist mittlerweile 50 Jahre dabei. Er war als Kriegsveteran nach der Gefangenschaft dem Sozialverband beigetreten. Lieselotte Tews ist vier Jahrzehnte dabei. „Meinem Schwiegervater habe ich den frühen Beitritt zu verdanken, die Mitgliedschaft ist eine Familienpflicht und mit zunehmenden Alter hat man auch mehr Zeit, an den Veranstaltungen teilzunehmen “, erzählte sie. Ihr Ehemann war bis zur Angliederung an den Ortsverband Bordesholmer Land Kassenwart im Ortsverband Blumenthal. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Arndt Hilleborg, Arndt Werner und Christa Reese geehrt.

Bei den Vorstandswahlen gab es Änderungen: Vorsitzender bleibt Eberhard Kramer, zum Stellvertreter wurde Bernd Reimer als Nachfolger des verstorbenen Helmut Woithe gewählt, Kassenwart bleibt Peter Thomas. Ingrid Löffler löst den langjährigen und sehr aktiven Schriftführer Helmut Kroll und Edith Sinn die Frauenvertreterin Elfried Witt ab. akj

Lieselotte Tews und Günther Sievers wurden für langjährige Mitgliedschaft vom Vorsitzenden Eberhard Kramer (rechts) geehrt.
   Foto akj