Kieler Nachrichten 01.06.06

Jede Menge Bühnenproben

Vorbereitungen für die Festwoche der Realschule laufen auf Hochtouren

Von Sven Tietgen

Bordesholm – In der Mehrzweckhalle der Hans-Brüggemann-Realschule - Lehrer Andre Grotheer hat das  Stück umgeschrieben.

„Ich habe das Musical ein bisschen dramatisiert und an unsere Bedürfnisse in der Schule angepasst“, erzählt Grotheer. Sein Kollege Daniel Bober arbeitet parallel mit dem Popchor sowie der Band der Realschule – für ein buntes Musikprogramm, dass wie das Musical am Mittwoch, 7. Juni, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle präsentiert wird. Die Aufführung ist Teil der viertägigen Festwoche, mit der die Schule die Umgestaltung und Bepflanzung des Pausenhofes feiert.

Neben einem Seerundlauf am kommenden Dienstag, an dem alle 479 Realschüler mitmachen, steht am Donnerstag ein Schulfest mit Versteigerungsaktionen und einer abendlichen Schülerdisko an. Am Freitag, 9. Juni, lädt Realschulrektor Ernst-Peter Müller zu einem offiziellen Empgemann-Realschule sind derzeit jede Menge Bühnenproben angesagt: Schüler und Lehrer arbeiten an einem Musical und einem Musikprogramm für die am Dienstag, 6. Juni, beginnende Festwoche zum Abschluss der Schulhofumgestaltung.

Fast täglich schlüpfen vor allem die Fünft- und Sechstklässler in die von ihren Eltern gebastelten Kostüme oder Fellkreationen. Auch ein Weihnachtsmann spielt eine wichtige Rolle in dem Musical „Olaf der Elch“ aus der Feder des Jazzmusikers Volker Kriegel – als Helfer auf der Suche nach der verschwundenen Geweihschaufel des Elch-Jungen Olaf. Der Deutschlehfang – und hofft auf zahlreichen Besuch der Sponsoren und Förderer, die mit Spenden den Pausenhof-Umbau ermöglicht haben.

„Wir wollen uns mit dem Empfang bei den vielen Spendern bedanken. Ohne deren Unterstützung wäre die Aktion nicht möglich gewesen“, erklärt Müller. Neben einer 5000-Euro-Spende der Umweltlotterie Bingo hatten Vereine und Betriebe aus der Region Gelder gegeben. Mehrere Tausend Euro kamen zudem bei einem „Sozialen Tag“ zusammen, bei dem sich viele Realschüler bei örtlichen Firmen verdingten.

Neben dem von Frederike Heinzel gespielten Elch Olaf hat auch der Weihnachtsmann (Angelina Schaaf) eine wichtige Rolle in dem Musical der Bordesholmer Realschule. Fotos ti

Musiklehrer Daniel Bober probt derzeit auch mit dem Popchor für die Festwoche in der Realschule.