Kieler Nachrichten 13.07.06

Mehr Platz für die zweite Ausbildungsmesse

Vorbereitungen laufen – HGV erfasst Lehrstellensituation

Bordesholm – Nach dem Erfolg der Premiere im März laufen beim Handwerks- und Gewerbeverein (HGV) Bordesholm und Umland bereits die Vorbereitungen für die zweite Ausbildungsmesse, die am Freitag, 3. November, von 9 bis 16 Uhr stattfinden wird. Veranstaltet wird die Messe wie beim ersten Mal in der Verwaltungsakademie in der Bordesholmer Heintzestraße.

Angesichts der jüngsten Hiobsbotschaften vom Lehrstellenmarkt – bis Herbst fehlen bundesweit 50 000 Ausbildungsplätze – ruft der Bordesholmer HGV-Chef Jürgen Baasch die örtlichen Firmen auf, zusätzliche Lehrstellen anzubieten. Bei einem Pressegespräch teilte er ferner mit, dass der HGV derzeit dabei sei, die Lehrstellensituation in der Region zahlenmäßig zu erfassen.

Zur ersten Messe am 10. März waren rund 500 Schüler gekommen. Sie konnten sich an 16 Ständen der Firmen im Foyer der Verwaltungsschule informieren. Im November rechnet der HGV mit rund 30 Unternehmern und Freiberuflern. Gemeinde und Amtsverwaltung haben ihr Kommen bereits zugesagt. Die Verwaltungsakademie wird für die zweite Veranstaltung deutlich mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung stellen. „Wünschenswert wäre es, wenn sich Arztpraxen und Dienstleister aus dem Gesundheitsbereich, Rechtsanwaltskanzleien und Steuerbüros auch mit Ständen beteiligen würden“, so Baasch. 20 Euro (Werbekostenbeitrag) kostet ein Stand, der 2,50 Meter breit und zwei Meter tief sein darf. Die Firmen sollten sich und den Beruf vorstellen und am Stand schon deutlich machen, ob sie ausbilden oder Praktikanten aufnehmen. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Jürgen Baasch, Tel. 04322/ 1003, oder Fax 04322/4608. fs

Jürgen Arp von der gleichnamigen Zimmerei in Wattenbek beriet während der ersten Ausbildungsmesse in der Verwaltungsschule auch Eltern. Archivfoto fs