Kieler Nachrichten 15.04.06

Hier herrschen Leinenzwang und Hausarrest

Molfsee/Flintbek – Bei einer in Molfsee gefundenen Kanadagans und bei einem in Flintbek gefundenen Bussard wurde eine Infektion mit dem H5N1-Virus bestätigt (siehe Seite 29). Im Umkreis von drei Kilometern um die Fundorte wurden wegen der Vogelgrippe Sperrbezirke, im Umkreis von zehn Kilometern Beobachtungsgebiete festgelegt. Hunde und Katzen dürfen nicht mehr frei herumlaufen – für Hunde bedeutet dies in der Regel Leinenzwang, für Katzen Hausarrest. Weitere Informationen sind in den Bekanntmachungskästen der Gemeinden zu finden.

Sperrbezirk: Gemeinde Molfsee; die Flintbeker Ortsteile Flintbek, Kleinflintbek, Christianruh, Röthsaal, Voorde, Großflintbek, Sprengerteich, Poggendiek; die Rumohrer Ortsteile Rumohr, Rotenhahn, Rumohrholz; die Mielkendorfer Ortsteile Mielkendorf und Lehmteich; die Gemeinde Rodenbek.

Beobachtungsgebiet: Die Flintbeker Ortsteile Flintbeker Moor, Flintbekerholz; die Gemeinden Schönhorst, Bissee, Böhnhusen, Techelsdorf, Brügge und Reesdorf; die Groß Buchwalder Ortsteile Fischerhof und Groß Buchwald; der Wattenbeker Ortsteil Wattenbek; die Bordesholmer Ortsteile Eiderkamp, Neuer Haidkrug und Bordesholm; die Gemeinden Schmalstede, Grevenkrug, Blumenthal und Sören; die Hoffelder Ortsteile Wehwarder, Ochsenweide, Rakow; die Langwedeler Ortsteile Melkenkamp, Springhorst, Langwedeler Holz, Langwedeler Feld, Ruhleben, Scheidekrug, Ziegelei, Enkendorf, Pohlsee und Langwedel; die Gemeinde Schierensee¸die Rumohrer Ortsteile Sprenge, Rumohrhütten und Bornhorst; die-Westenseer Ortsteile Brunsrade, Deutsch Nienhof, Enkendorfer Holz, Josephinenhof, Lustiger Bruder, Wrohe, Steinkrug, Ekhöft und Langnis; die Gemeinden Rodenbek, Achterwehr und Mielkendorf, soweit nicht Sperrbezirk; die Gemeinden Melsdorf, Quarnbek, Ottendorf und Kronshagen; die Felder Ortsteile Grieshus, Langleben, Sandfeld, Hasselrade, Brandsbek und Klein Nordsee. ker