Kieler Nachrichten 01.10.05

Weiter Ärger mit dem Frühzug: Überfüllt und kaputte Türen

Bahnhofswirt droht mit Anzeige – NOB verspricht baldige Lösung des Problems

Von Sven Tietgen

Bordesholm – Fast täglich in dieser Woche drängelten sich um 7.09 Uhr die vielen Pendler durch die einzig funktionierende Tür des NOB-Triebwagens. Bahnhofswirt Lutz May fürchtet um die Sicherheit der Fahrgäste – und droht mit einer Anzeige gegen das Bahnunternehmen.

Der kurze Nahverkehrszug der Nord-Ostsee-Bahn mit der defekten Tür ist auch nach Angaben von Mitreisenden bereits in den vergangenen Wochen auf der morgendlichen Verbindung Kiel-Neumünster eingesetzt worden. Nicht nur wegen seines täglich mitfahrenden Sohnes bezeichnet Lutz May den Triebwagen als Sicherheitsrisiko: „Wenn in dem voll gestopften Zug irgendetwas passiert, gibt es eine Katastrophe. Der Wagen gehört stillgelegt“, schimpft der Bordesholmer.

Für May ist es auch nicht zu verstehen, dass die NOB den deutlich größeren TALENTTriebwagen erst am späten Vormittag auf die Strecke schickt. Denn das Verkehrsun- weder fühlten sich die Leute ternehmen hatte, wie berich- nicht zuständig und schoben tet, den Einsatz des blau-roten sich gegenseitig den Schwar-Zuges für die Frühverbindung zen Peter zu oder sie wussten versprochen. Anrufe bei der von nichts“, erzählt May.

NOB wie bei der landesweiten Die LVS, die mit der Nord-Verkehrsservicegesellschaft Ostsee-Bahn einen Vertrag LVS blieben erfolglos. „Ent- über die Nahverkehrsversorgung auf der Strecke Kiel-Neumünster geschlossen hat, verweist im Falle der verschlossenen Türen auf die Verantwortlichkeit der NOB. „Über die vollen Züge haben wir ein erstes Gespräch mit der NOB geführt, aber noch fehlen uns verlässliche Angaben über die Zahl der Nutzer“, erklärte LVS-Sprecher Dennis Fiedel.

Die Zahlen liegen mittlerweile bei der Nord-Ostsee-Bahn vor – und sie bestätigen die Angaben von Lutz May und anderen Bordesholmern. „Die Züge sind wirklich überfüllt. Wir werden nach den Herbstferien auf dieser Strecke so oft wie möglich den TALENTTriebwagen einsetzen“, kündigte NOB-Sprecherin Suzanne Thomas gestern an. In Einzelfällen sei aber der Einsatz der älteren LINT-Modelle nicht zu vermeiden – dafür soll in diesen Triebwagen ein Zugbegleiter mitfahren und mögliche Türprobleme lösen.

Die NOB will in Absprache mit der LVS in den kommenden Wochen eine dauerhafte Lösung für die überfüllten Frühzüge finden. Denn die TALENT-Triebwagen sollen ab 2006 auf der Westküstenstrecke eingesetzt werden.

Gestern morgen hatten die Pendler in Bordesholm keine Platzprobleme: Wegen einer halbstündigen Verspätung der NOB stiegen die Bahnreisenden in den DB-Regionalexpress. Foto Tietgen