Kieler Nachrichten 13.05.05

farmatic überwies 167 000 Euro an Zweckverband

Bordesholm – Mit einer erfreulichen Nachricht überraschte Arno Meier, Chef des Abwasserzweckverbands Bordesholmer Land, die Mitglieder der Verbandsversammlung am Mittwoch: „Wir haben 167 000 Euro von der insolventen Firma farmatic überwiesen bekommen.“ Es handelt sich um die Bürgschaft, die das Nortorfer Unternehmen vor dem Baubeginn für das Verbandsklärwerk in Reesdorf bei einer Bank hinterlegt hatte. Wie berichtete hatte der Verband seinem Generalunternehmen farmatic im Herbst 2003 wegen vieler Mängel die rote Karte gezeigt und den Vertrag gekündet. Bei den 167 000 Euro handelt es sich nur um einen kleinen Teil des Volumens, welches beim Insolvenzverwalter angegeben wurde. „Allein die Konventionalstrafe beläuft sich auf 334 000 Euro“, so Meier. Das jetzt überwiesene Geld wolle er auf einem Sonderkonto deponieren – als Reserve: „Auf viele Bauteile haben wir wegen der farmatic-Insolvenz keine Garantie mehr. Zweimal gab es im Einlaufpumpwerk bereits Lagerschäden, so etwas kostet jedes Mal ein paar Tausend Euro.“ fs