Kieler Nachrichten 10.03.05

Schulverband will klagen

Bordesholm – Der Schulverband geht jetzt gerichtlich gegen die Familie Schrimpf vor: Mit einer Räumungsklage soll die Familie mit zwei behinderten Pflegekinder zum Auszug aus dem ehemaligen Lehrerwohnhaus neben der Hans-Brüggemann-Realschule gezwungen werden. „Wir sind in den Gesprächen mit den Schrimpfs zu keiner Einigung gekommen. Und wir brauchen die Räume für die Realschule“, erklärte Verbandsvorsteher Uwe Bräse nach der Versammlung am Dienstagabend.

Eine Vorentscheidung fiel bereits vor gut zwei Wochen: Am 22. Februar beschloss der Finanzausschuss die Räumungsklage einstimmig. Ein vom Schulverband beauftragter Rechtsanwalt soll dazu geraten haben. Zu den Erfolgsaussichten in der Auseinandersetzung wollte Bräse keine Angaben machen.

Weiterhin beschloss der Schulverband die Vergabe der Aufträge für den neuen Anbau der Realschule. Rund 440000 Euro kosten die jeweils zwei neuen Klassenräume nebst zwei Fachräumen. Sobald die Frostperiode vorbei ist, sollen die Bauarbeiten beginnen und bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen werden. ti