Kieler Nachrichten 09.06.05

Rott: In den Ferien wird abgerissen

Schulverband legt Sporthallen-Neubau zu den Akten

Wattenbek/Bordesholm – Die Einführung einer Jahresgebühr von 60 Euro für die Schülerbeförderung in Bordesholm ist umstritten. Nach längerer Debatte hat die Schulverbandsversammlung am Dienstagabend mit Mehrheit – bei acht Gegenstimmen – die Elternbeteiligung beschlossen.

„Wir müssen nun abwarten, ob der Kreis am 13. Juni die Regelung, die wir für unseren Bereich übernommen haben, beschließt. Anschließend werden wir Einzelheiten, zum Beispiel wer das Geld kassieren soll, klären“, so Schulverbandsvorsteher Uwe Bräse.

Die so genannten Mobilklassen der Lindenschule werden in den Sommerferien abgerissen. Den Beschluss zum Abbruch des 1976 errichteten Flachdachgebäudes wurde gefasst. „Die Mobilklassen sind praktisch rott“, erklärte Bräse. Nach seinen Angaben regnet es in den als Schülertreff genutzten Bereich öfter durch, zudem ist die Isolierung in einem schlechten Zustand – und damit verbunden seien hohe Heizkosten. Rund 34 000 Euro kostet der Abriss, der Schülertreff kann auf andere Räumlichkeiten in der Grund- und Hauptschule ausweichen.

Ferner teilte Bräse mit, dass die Einweihung der neuen Räume an der Hans-Brüggemann-Realschule für Mittwoch, 17. August, vorgesehen ist. Der Abbruch wie der Neubau sorgen für eine Etat-Deckungslücke, für die ein Kredit von knapp 122 000 Euro aufgenommen werden muss. Die für dieses Jahr zugesagten Förderungen von Land und Kreis fließen, wie berichtet, erst später.

Endgültig zu den Akten gelegt wurde der lang geplante Sporthallen-Neubau am Reesdorfer Weg in Brügge. Der Schulverband wird nun auf Antrag prüfen, ob er eine Trägerschaft der Interimshalle auf dem Gelände des TSV Bordesholm am Möhlenkamp ab 2008 übernehmen kann. Dann läuft der Pachtvertrag zwischen den Gemeinden Bordesholm, Wattenbek und Brügge und den Versorgungsbetrieben Bordesholm aus. Eine Aussage über die Trägerschaft wollte Bräse gestern auf KN-Anfrage nicht machen. Derzeit werde die Halle aber nur außerschulisch genutzt, sagte er. ti

Der Zustand der so genannten Mobilklassen ist so marode, dass der Schulverband sie in den Sommerferien abreißen lässt. Foto Tietgen