Kieler Nachrichten 20.10.04

Der Name ist Programm

„Chorioso“ feiert mit großem Konzert seinen Geburtstag

Reesdorf – Mit der Idee, im Dorf eine Gesangsgruppe auf die Beine zu stellen, ist Kerstin Breuninger im Oktober 1994 auf offene Ohren gestoßen. „Wir waren schnell acht oder neun Leute, die Lust auf gemeinsames Singen hatten“, erinnert sich die Reesdorferin. Der kleine Singkreis, der sich anfangs in der Reesdorfer Diele von Inge Söhrmann-Gruitrooy zu den ersten Proben traf, hat sich mittlerweile zu einem 50 Sänger starken Chor namens „Chorioso“ entwickelt – und der feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einem großen Konzert am Sonnabend, 23. Oktober, um 18 Uhr in der Brügger St. Johanniskirche.

Von Anfang an dabei ist auch die Chorleiterin Frauke Pansegrau. „Das passte damals genau zusammen – ich hatte gerade mit meiner Chorleiterausbildung begonnen“, erzählt die 45-jährige Reesdorferin. Der gemeinsame musikalische Nenner war bereits vor zehn Jahren breit angelegt: Beatles-Songs wie „When I’m sixtyfour“ wurden ebenso intoniert wie afrikanische Gesänge, Schlager oder Gospels.

Der Reesdorfer Chor zog mit seinem Programm schnell Sänger aus den Nachbargemeinden an: Nach drei Jahren und einem Anwachsen auf 20 Sängerkehlen zog der Chor aus Platzgründen in das Dorfgemeinschaftshaus um. Eine kräftige Aufstockung erlebte der Chor, als vor fünf Jahren der Wattenbeker Frauenchor anrückte – und als Mitgift noch ein paar Männer zu den Übungsabenden mitbrachte. Dem bunten Programm-Mix, zu dem mittlerweile auch eine Messe gehört, verdankt Chorioso auch den Namen: „Wir kamen über eine Wortspielerei darauf – dass nämlich unsere Musikmischung doch ziemlich kurios ist“, erklärt Frauke Pansegrau. ti

• Für das rund zweistündige Konzert mit anschließender Jubiläumsfeier im Brügger Gemeindehaus gibt es noch Karten an der Abendkasse. Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder zwischen zehn und 16 Jahren 3 Euro.

Auch am Montagabend zur Generalprobe übten an die 50 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Frauke Pansegrau ihr breit angelegtes Repertoire. Foto Tietgen