Kieler Nachrichten 07.12.04

Benefizkonzert: 922 Euro für Kinderprojekte in der 3. Welt

200 Zuhörer kamen in die Bordesholmer Christuskirche

Bordesholm – 922,98 Euro hat das Benefizkonzert in der Christuskirche in Bordesholm am Sonnabend eingebracht. Damit hat die örtliche Initiative für „Hilfen für Völker in Not“ nun 2183 Euro zusammen bekommen. Von Richard Einmal

Wie berichtet hatte die CDU/ FDP-Mehrheit in der Bordesholmer Gemeindevertretung die vorgesehenen 6000 Euro gestrichen. Daher organisierte die Initiative Hilfe für Völker dieses Konzert, um trotzdem vor allem den Kindern bei den bisherigen Hilfsprojekten in Peru, Uganda und Nepal helfen zu können. Musiker aus Bordesholm und Umgebung verzichteten dafür auf eine Gage.

Pastorin Anke Stolte-Edel, die die Moderation des Konzerts übernommen hatte, freute sich über die rund 200 Besucher. „Normalerweise wird so ein Konzert lange vorbereitet, aber das hier ist spontan entstanden. Wenn die Fördermittel fehlen, dann stehen die Projekte vor dem Aus. Das darf nicht sein!“

Christine Klett-Ehlers vom Verein Stimme für Not leidende Kinder aus Kiel berichtete von der Situation in ihrem Waisenhaus in Nepal, was auch aus Bordesholm unterstützt wurde. „Die Kinder, die wir aufnehmen, haben außer einer Hose und einem Hemd nichts. Sie kriegen oft Prügel, müssen Holz schleppen, kochen, Wäsche in kaltem Wasser waschen.“ „Wir sind hier noch gesegnet“, fand Besucherin Susanne Frahm aus Bordesholm, „wir haben genügend Kleidung, ein Dach über dem Kopf und verhungern nicht.“ Auch Cornelia und Helmut Höft aus Flintbek meinten, dass geholfen werden muss. „Wir überlegen, eine Patenschaft für ein Projekt zu übernehmen. Mit einer stetigen Hilfe ist den Einrichtungen am Besten gedient.“

Marion Wecken, stellvertretende SPD-Vorsitzende und Mitorganisatorin der Spendenaktion, teilte mit, dass noch bis zum 19. Dezember Spenden gesammelt werden. Am 20. Dezember soll das bis dann gesammelte Geld an die Organisationen überwiesen werden. Ferner teilte sie mit, dass alle Kirchengemeinden die Kollekten der Gottesdienste an Karfreitag für die Aktion im nächsten Jahr zur Verfügung stellen wollen.

Das Publikum (großes Bild) ließ sich von der Klasse 3e der Lindenschule zum Mitmachen animieren. Cornelia und Helmut Höft unterstützten das Benefizkonzert in der Christuskirche in Bordesholm zugunsten der „Hilfen für Völker in Not“. Foto Einmal