"Verändert der Mensch das Klima?"

Gut 30 Interessierte trafen sich am 06.04.2004 und hörten einen überaus informativen Vortrag von Dr. Karl Bumke. Die Klimaentwicklung der letzten 400.000 Jahre wurden auf hohem, aber auch für Laien verständlichem Niveau erklärt. 

Dabei bekamen die Zuschauer einen Einblick, mit welchen Methoden und Modellen Wissenschaftler das Klima erforschen und vor allem prognostizieren.

Neben den natürlichen langjährigen Klimazyklen wurde  der zerstörerische Einfluss der von der Menschheit verursachten CO2 -Emissionen sehr deutlich. 

Das waren hochaktuelle Informationen, die die Dringlichkeit des Kyoto- Protokolls zur Reduzierung der CO2 - Gase unterstrich.

Interessant: auch durch vernünftiges Handeln ist der Mensch in der Lage das Klima zu beeinflussen: So hat die drastische Reduzierung des Treibhausgases FCKW dazu geführt, dass sich die OZON-Schicht in der Atmosphäre regeneriert!

Zum Ende der Veranstaltungen befanden sich 70 € für den neu gegründeten Förderverein der Grundschule Wattenbek im Spendentopf.

Einladungstext hier