Physik – erfrischend anders!

Der Kulturkreis Wattenbek e.V. hatte am 27.03.2014 im Schalthaus zu einem von vielen Schülern (- und auch Erwachsenen -) eigentlich sehr ungeliebten Thema eingeladen.

Über „Physik im Alltag“ referierte Prof. Dr. Volkmar Helbig in witziger, interessanter und auch für Laien verständlicher Form über Phänomene physikalischer Herkunft, die dem Normalbürger von der Auswirkung wohl vertraut sind, jedoch deren Ursprung meistens unbekannt ist.

 

Die für Laien gänzlich rätselhafte Formelsprache der Physikwissenschaftler wurde unterhaltsam in verständliche "Normalsprache" übersetzt.

Warum ist beim Hochsprung der Schwerpunkt des Körpers so wichtig und wo liegt er bei den verschiedenen Sprungarten.

 

Wie entsteht die legendäre „Bananenflanke“ des Manfred Kaltz (bekannt aus alten guten HSV – Zeiten),

warum ist der Regenbogen ein Bogen, wie entstehen Töne,

warum entsteht in der Badewanne ein Wirbel?? Fragen über Fragen, die der Vortragende durch Schaubilder, kleine Filmspots ...

und am Ende sogar mit einer sehr gelungenen Kurzdarbietung auf dem Saxophon den ca. 40 Besuchern in lockerer Form verständlich beantwortete.

Der nahezu 2stündige Vortrag wurde keinem Zuhörer langweilig, und das Ergebnis mündete in dem Satz eines der gut vertretenen jüngeren Generation: „Würden die Lehrer bei uns doch auch so unterrichten!“ Dem konnten sich alle in Gedanken an ihre eigene Schulzeit nur anschließen.

Vielen Dank  Professor Helbig!

(Peter Kneuttinger)

hier das Einladungsplakat