Draisinenfahrt durch die herrliche Natur Mittelholsteins

Am 25. Mai 2014 ging es mit dem Kulturkreis nach Bokhorst.

Hier betreibt der Verein der Draisinenfreunde Mittelholstein auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Tasdorf und Wankendorf mit viel Engagement einen Betrieb mit vier Fahrzeugen.

http://www.draisinedfm.de

Mitten in Mittelholstein kann man eine herrliche Fahrt durch reizvolle Feld-, Wald- und Wiesenlandschaften erleben.

 

Natürlich gab es vor dem Vergnügen eine Einweisung zur sicheren Handhabung der Fahrzeuge. Unglaublich einfach ist die Drehung der Draisinen um 180°.

Auf der Fahrt ist nur einmal eine Kreisstraße zu queren. Absteigen, Sichern des Übergangs und Schieben ist dabei Pflicht.

Wer will, kann auch im Konvoi fahren. Sogar das Ankoppeln der Draisinen untereinander ist möglich. Die Vorausfahrenden können dabei aber leicht ärger ins Schwitzen geraten als die Nachfolgenden (sogenanntes Tandem-feeling)...

Hier noch ein kleiner Film über die optische und geräuschvolle Dynamik - der Eindruck täuscht jedoch über die tatsächliche Beschaulichkeit der Fahrt:

Am Ende bleibt ein herzliches Dankeschön an Ira Meyer auszusprechen, die diese schöne Tour mit anschließendem Essen im Landgasthof Kirschenholz für den Kulturkreis organisiert hatte.