Bildervortrag von Heiko Klotz

Zu Fuß die Alte Baikalbahn den Baikalsee entlang

Im Sommer 2011 verwirklichte der Kieler Komponist und Fotograf Heiko Klotz zusammen mit seiner Frau einen langgehegten Traum: Eine Reise zum Baikalsee.

Von der insgesamt sechswöchigen Reise nach Russland verbrachten die beiden vier Wochen in der Baikalseeregion. Sie unternahmen vieltägige Gebirgswanderungen im Ostsajan-Gebirge, erkundeten die Tascheran-Steppe eine Woche lang mit einem Allradauto, der zentrale Teil der Reise war jedoch eine fünftägige Wanderung auf der knapp 100 km langen Krugobaikalka, der Alten Baikalbahn.

Diese Bahnstrecke zwischen Sljudjanka und Port Baikal ist Anfang des 20. Jahrhunderts unter enormen Anstrengungen gebaut worden und wurde auch „Die goldene Schnalle des Transsib-Gürtels“ genannt, da durch sie die letzte Lücke der Transsibirischen Eisenbahnlinie geschlossen wurde. Seitdem Mitte des letzten Jahrhunderts das Bahnlinienstück zwischen Irkutsk und Port Baikal durch den Bau des Angara-Staudamms bei Irkutsk versunken ist, ist die Krugobaikalka eine nur noch wenig genutzte Sackbahn und ein einzigartiges Architekturmuseum sowie ein Naturparadies.

Heiko Klotz hat diese traumhafte Wanderung fotografisch dokumentiert und eine Auswahl der 4000 Bilder, die er dort mit seiner professionellen Fotoausrüstung aufgenommen hat, zu einem Bildervortrag zusammengestellt. Endlose Wanderungen, besondere Begegnungen, wilde Natur und verfallende Gebäude - freuen Sie sich auf beeindruckende und fesselnde Bilder dieser Reise zur „Blauen Perle Sibiriens“.

Beispiel-Bilder der Reise im Internet: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/649401

am   Freitag, 22. Februar 2013

um   19.30 Uhr

im  Wattenbeker Schalthaus,

     Reesdorfer Weg 4b.

 

Eine Veranstaltung des Kulturkreises Wattenbek

     - der Eintritt ist frei -