Wattenbeker Netzwerker

eine Bilanz nach 13 Jahren www.wattenbek.de :

(und 16 Jahren Kulturkreisseiten, jetzt: kulturkreis-wattenbek.de)

Im Jahr 2000 ging es los – das Internet war noch ziemlich frisch, gerade mal seit 5 Jahren für „Jedermann“ zugänglich. Es reizte viele Menschen, ihre Aktivitäten bzw. Anliegen einer buchstäblich unbegrenzten Öffentlichkeit mitzuteilen oder in Kontakt zu treten. Vernetzung war ein Stichwort, das immer mehr mit Leben erfüllt wurde. Ein wenig Pioniergeist war auch dabei.

So auch in Wattenbek.

Der Aufruf: „Wer hat Interesse mit zu machen an der www.wattenbek.de ?“

fand reges Interesse: schnell fanden sich 18 MitbürgerInnen mit vielfältigen Motiven bzw. aus Organisationen/Vereinen, die in drei Monaten eine Homepage aus dem Boden spriessen ließen, in der sich 13 Unterprojekte wiederfanden (Wattenbek geht online am 27.1.2001).

Die Netzwerker entwickelten ein vielfältiges Programm, dass sowohl aus Selbstschulungen zur Erstellung von html-Seiten bestand, als auch aus einem weit gefächerten Bildungsangebot an BürgerInnen Wattenbeks und Umgebung (16 PC-Einstiegskurse an  je drei Abenden mit 135 Teilnehmern im Alter von 16 bis 80 Jahren; 4 eintägige workshops über die Thematik digitale Fotografie mit 41 Teilnehmern; ein workshop über das Thema e-mail und Datensicherheit).

In den ersten 5 Jahren des Projektes www.wattenbek.de wurden die Inhalte der Seiten intensiv gepflegt, ergänzt und erweitert. Drei Webmaster zeichneten für die technische Seite und den upload-Dienst verantwortlich.

Die Zielsetzung und das Selbstverständnis der Wattenbeker Netzwerker wurden stark mit Leben gefüllt. Für die Artikel, Beiträge und Fotos konnten über die 18 Netzwerker hinaus zahlreiche BürgerInnen gewonnen werden.

Zwischenzeitlich entwickelte sich das Internet weiter. E-bay, die Google-Suchmaschine, Facebook und YouTube wurden zwischen 2002 und 2006 in die Welt gesetzt und erniedrigten die Zugangsschwelle zu weltweiten, lokalen und persönlichen Netzwerken erheblich.

Eine Folge für www.wattenbek.de war auch, dass sich einige Unterseiten aus dem Projekt lösten und eigenständige Präsentationen aufbauten. Den Anfang machte die Grundschule (2005), dann folgten der Jugendtreff (2006), der TSV Wattenbek und die Freiwillige Feuerwehr (beide 2009). Diese Seiten entwickelten sich gut weiter, bei den verbliebenen Unterprojekten stagnierten die Kita-, die Senioren-, die Geschichts- und die Wattenbiker-Seiten.

Intensiv weiter gepflegt und mit aktuellen Inhalten gefüllte Seiten über die 13 Jahre waren die der Gemeinde und des Kulturkreises, sowie die allgemeinen Seiten (mit Abstrichen).

Seit etwa 6 Jahren wird die Webseite www.wattenbek.de nur noch von einem Webmaster gepflegt und aktualisiert. Es ist nun wohl an der Zeit, das Gemeinschaftsprojekt zu einem ordentlichen Ende zu bringen und die gemeindliche Internetseite auf neue Füße zu stellen.

(Reiner Heyse, im September 2013)

 

(Details zur Website:

- 23.000 Dateien in 1.930 Ordnern - inklusive Archiven

- über 370.000 registrierte Zugriffe auf die erste Seite

- ca. 2.600 Aktualisierungsvorgänge - von einer geänderten Datei bis zu kompletten Dorffestberichten.)

 

Nachtrag Oktober 2016:

Der Kulturkreis Wattenbek hat jetzt eine eigenständige und neu gestaltete Seite. Der alte Webmaster dankt dem neuen Webmaster ganz herzlich. Die alten Seiten bleiben unter "Archiv" zum Nachschlagen erhalten.

(Reiner Heyse, im Oktober 2016)