Schach für Kids

Es geht wieder los... am 21.01.2008 startete die Gruppe in das neue Schachjahr mit dem Kinohit für Schachfreunde  "Lang lebe die Königin".

20 Jugendliche und 10 Erwachsene waren ins Schalthaus gekommen und ließen sich von dem wunderschönen Film 2 (kurze) Stunden lang fesseln.

(Wer sich den Film nachträglich - auch zum wiederholten Mal - anschauen möchte kann sich eine Kopie des Filmes in der Fernsehfassung an den Montagsterminen ausleihen. Vielleicht animiert er ja den Einen oder die Andere in den spannenden Denksport einzusteigen...)

 

hier noch einmal die kurze Filmbeschreibung: Lang lebe die Königin

Sara lebt in einer kleinen Stadt in Holland. Sie weiß nicht, wer ihr Vater ist. Als sie eines Tages ein ungewöhnliches Schachspiel sieht, ist sie fest entschlossen, dieses Spiel zu lernen. Victor ist neu in Saras Klasse. Er erzählt ihr von der Weißen Königin, die in einem mit schwarzen und weißen Fliesen geschmückten Schloss lebt und die Ärger mit ihrem Ehemann hat. Der König langweilt sich nämlich so sehr, dass er vorhat, in den Krieg zu ziehen. Dagegen will die Königin ein Spiel erfinden, ein Spiel, das so aufregend ist und nie langweilig, ein Spiel, das den König schnell seine Pläne vergessen lässt: Das Schachspiel.

Die Geschichte, die Victor erzählt, ist so überzeugend, dass Sara sich plötzlich selbst in dem schönen Schachkönigreich wiederfindet. So will sie das Spiel erlernen. Allerdings halten ihre Mutter und ihr Lehrer das für keine gute Idee, denn in der Schule bekommt Sara nur schlechte Noten. Erst einmal soll sie ein gutes Zeugnis nach Hause bringen.

Aus dem harten Nachhilfeunterricht flieht Sara immer wieder in ihr phantastisches Schachkönigreich. Sie trifft die weiße Königin und die weiße Hofdame, den weißen Hofrat, Pferde, die nur merkwürdige Sprünge machen können, Türme auf Rädern und den Schwarzen König und die Königin, die so sorglos sind, dass Sara ihnen helfen muss. Sie alle werden nach und nach zu richtigen Schachfiguren. Zum ersten Mal spielt Schwarz gegen Weiß. Schwarz gewinnt.

Und dann kommt Bob Hooke in die Stadt. Der weltberühmte Schachspieler aus Südafrika will in einem Simultanturnier gegen Saras Schule antreten. Sara setzt alles daran, um in die Auswahl der Spieler zu kommen, was schließlich auch gelingt. Zum ersten Mal in ihrem Leben begegnet sie so ihrem Vater....

Filmfoto: Lang lebe die Königin                                                 Lang lebe die Königin Bild: 2
Die Gruppe ist jederzeit für neue Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnissen offen und trifft sich wöchentlich montags von 16 – 17 Uhr im Wattenbeker Schalthaus, Reesdorfer Weg 4b.

hier: weitere Infos und Berichte

die Einladung