Im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft:

Wird eine Wattenbekerin Ritterin der Ehrenlegion?

Die Nichtbestätigung: Leider, leider...

Die Meldung ist noch nicht bestätigt, aber so toll, dass wir sie vorab veröffentlichen:

Der französische Staatspräsident beabsichtigt, die Betreiberin des Wattenbeker Bauerncafés, Petra Steffens, mit dem "L’Ordre national de la Légion d’Honneur", dem Nationalorden der Ehrenlegion, auszuzeichnen. Der militärisch klingende Orden wird mittlerweile überwiegend für Zivilverdienste verliehen.

Mit dieser Ehrung sollen, stellver-tretend für viele engagierte Menschen, die kleinen Schritte zur deutsch-französischen Freundschaft gewürdigt werden.

Die "Ehrenlegion" ist die ranghöchste Auszeichnung für militärische und zivile Verdienste. Sie wurde auf Initiative von Napoleon Bonaparte per Gesetz vom 20. Mai 1802 geschaffen.

Es gibt fünf Stufen (Ritter, Offizier, Kommandeur, Großoffizier und Großkreuz).

Die Gesamtzahl der Auszeichnungen ist auf 125.000 beschränkt: 

1912 gehörten nur 100 Frau-en zum Orden der Ehren-legion; heute stellen sie einen Anteil von rund 10%.

Es ist wohl irgendwie bis nach Paris vorgedrungen, dass Petra Steffens in ihrem Café mit viel Liebe und Enthusiasmus französische Kultur und Lebensfreunde an die Menschen im Holsteiner Raum weitergibt.

Hier ist eine Oase entstanden mit einem Hauch Pariser Flair für den kleinen "Ausstieg zwischendurch". Bei dezenter französischer Musik und ausgewählter Literatur fühlt sich jeder Gast gleich wie zu Hause.

Zum Kulinarischen gehören z.B. die französische Käsecréation, verschiedene belegte Baguettes, Pariser Zwiebelsuppe.

Die besonderen Anlässe, bei denen der französische Funken auf die deutschen Gefühle überspringen, sind die Musikveranstaltungen, wie z.B. im vergangenen Jahr

mit Jean-Pierre Yvert und der Edit Piaf Abend

 mit Julia Kock und Monika Schmidt-Carstens

In diesem Jahr präsentieren die Französinnen Christina und Nolwen le Meliner am 21.Juli ihr Chansons-Programm „Paris la nuit“ in der Räucherkate. Eine schönere Begleitmusik zu ihrer Ehrung dürfte sich die neue "Wattenbeker Ritterin" wohl kaum gewünscht haben.

Petra Steffens (rechts) mit ihre Töchtern Alicia (Mitte) und Natascha. Vielleicht wird die Auszeichnung ja nach der französischen Präsidentschaftswahl  am 22. April  erstmalig von einer Frau, Marie-Ségolène Royal, überreicht?

02.04.07 - Leider, leider: An dieser Meldung ist so gut wie alles wahr! Nur eines nicht: Der französische Staatspräsident beabsichtigt nach unseren Kenntnissen nicht, die Auszeichnung nach Wattenbek zu verleihen - obwohl es gute Gründe dafür gäbe.

Wir danken auf jeden Fall Petra, dass sie mit der Gestaltung dieser April-Ente einverstanden war.