Gelbe Wattenbiker auf Tour

Konzert des Vokalquartetts „Vocaholics“ am 15. Oktober 2002 in Wyk auf Föhr? Kein Problem für die Wattenbeker Fangruppe „Chorioso“ nebst Anhang. Dienstags mor­gens um neun Uhr starteten wir in Wattenbek, 12 Frau/Mann stark, und landeten um 12 Uhr auf der Insel.
 

An der Lembecks-Burg dominierten gelb und rot

Einheitlich ausgerüstet mit zwölf quittegelben Fahrrädern vom Wyker Fahrradverleih wurde zunächst die Insel erkundet. „Sie machen wohl einen Betriebsausflug der Bundespost?!“, war am Rande zu hören. Neben viel Kultur (2 Kirchen, eine Ringburg und Walfängergrabsteine) und Landschaft (Marsch, Geest und Meer) stand natürlich auch Kaffee und Kuchen auf dem Programm. Das Wetter spielte hervorragend mit: kalt, aber sonnig. Mit Mütze, Schal und Handschuhen machte das Radfahren richtig Spaß.

Am Abend dann der Höhepunkt in der katholischen Kirche von Wyk: Die Vocaholics boten ein breitgefächertes Programm, und führten uns vom tiefsten Mittelalter über Mozart bis hin zur poppigen Neuzeit. Und das alles ohne Musikinstrumente, sondern nur mit Sopran, Alt, Tenor und Baß. Es war ein grandioses Konzert, das selbst Gud­run über den Verlust ihrer besten Hose (zu enger Kontakt mit der Fahrradkette) hin­weg tröstete.

Das nächste Highlight stellte die Übernachtung dar. Wir waren schon mittags im Schullandheim RD-ECK eingecheckt und dort freundlich, aber bestimmt vom Heim­leiter begrüßt worden. „Frühstück gibt es um acht Uhr!“ – es hörte sich an, als sei bereits eine Minute nach Acht zu spät, um noch etwas abzukriegen! Wir wurden wohl als eine etwas verbummelte Schulklasse angesehen, sämtliche weiteren Kontakte zur Heimleitung liefen über unsere Klassenlehrerin Jutta.

Unsere Bikermaschinen vor dem Schullandheim

Die Nacht verging dann auch ohne besondere Vorkommnisse, und keiner fiel aus der oberen Bettetage. Pünktlich zum Glockenschlag Acht erschienen wir alle zum Früh­stück. Es traute sich keiner, zu spät zu kommen. Anschließend durften wir dann un­ser Geschirr selbst abwaschen. Interessant, was unsere Kinder auf Klassenfahrten so alles tun mußten!

Draußen empfing uns ein recht trüber und verregneter Tag. Statt großer Inseltouren blieb es beim Einkaufsbummel durch Wyk, und so mancher Euro stärkte die Wirt­schaft der Insel. Das konnte unsere gute Laune aber nicht trüben; es war ein toller Ausflug mit viel Spaß für uns alle.

Und wenn die Vocaholics demnächst auf Hawaii auftreten, fahren wir auch hin! Viel­leicht mit 4 gelben Paddelbooten?

(von Klaus Mich)