hallo heimat, mir geht's gut und dir?

In unserem Gästebuch fanden wir am 24.11. folgenden Eintrag:

Name:  

der exil-inder

Inhalt der Mitteilung:  

hallo heimat, mir geht's gut und dir?

Da der "Exil-Inder" Thomas Heyse hier bestens bekannt ist, haben wir ihn gefragt, ob er ein paar Eindrücke aus dem indischen Tamil Nadu übermitteln kann. Thomas macht für 4 Monate  freiwillige Sozialarbeit in einem Ashram (Waisenhaus) in Südindien, Hier ein paar Briefauszüge:

"Die Kinder bzw. Gleichaltrigen sind alle sehr aufgeschlossen und kennen überhaupt keine Scheu, dass kann schon manchmal ein bisschen viel werden.

Morgen bin ich bei einer Familie im Dorf zum Essen eingeladen, mit denen ich mich im Bus unterhalten habe. Bin mal gespannt. Hier in diesem Dorf (3000 Einwohner) ist eigentlich alles recht gemäßigt. Auf jeden Fall ist hier nicht die richtig krasse Armut wie in den Städten zu sehen. Es gibt hier eigentlich nur 2 große Straßen mit ein paar Straßenläden. Ich habe mir gestern in der Stadt Stoff gekauft und will mir hier im Dorf beim Schneider ein Shirt mit langen Ärmeln nähen lassen (kostet alles im allen ca. 3 Euro).

Die Landschaft hier sieht so ungefähr aus wie in Forest Gump, als er in Vietnam eintrifft (allerdings ohne die vielen Hubschrauber, dafür aber mit enorm vielen Windkrafträdern)....

... Es ist z.B. so, dass die Prügelstrafe hier nicht nur gesetzlich erlaubt ist, sondern dass sie den Lehrern sogar im Studium beigebracht wird.

Hier im Waisenhausunterricht habe ich das auch einmal mitgekriegt. Da hat ein 10jähriger einen Faustschlag auf den Rücken bekommen. Als der Lehrer mitgekriegt hat, dass ich die Szene beobachtet habe, war er sehr bemüht, sein Handeln zu rechtfertigen.

Ich wusste nicht, wie ich mich verhalten soll und hab nur böse geguckt und nicht geantwortet.

"Microsoft Word Lesson"

... Am Abend  gab´s dann ´ne Diskussion zwischen uns über dieses Thema, in der er mir klar gemacht hat, dass das hier in Indien einfach normal und notwendig sei und halt sogar zur Lehrerausbildung gehört.

Ich hab ihm dann gesagt, dass ich das wohl irgendwie hinzunehmen habe, aber dass ich das nicht gern tue und da kein Verständnis für habe.

Außerdem habe ich ihm erzählt, dass ein Lehrer in Deutschland dafür seinen Job verlieren würde und sogar ins Gefängnis kommen kann.

Außerdem (damit will ich nicht die Prügelstrafe rechtfertigen) nehme ich den Lehrern ab, dass sie dies nicht aus Sadismus heraus tun, sondern dass sie wirklich glauben, die Schüler besser zum Lernen zu motivieren und damit zu einem besseren Schulabschluss zu verhelfen und ihnen somit eine Müllkippenzukunft (s.u.) zu ersparen.

"Ich habe 40 Tamis" (kleine Brüder)

...Die haben übrigens gerade in Indien ein Gesetz verabschiedet, welches Kinderarbeit bis 14 Jahren verbietet und darauf richtig hohe Strafen verhängt....

 

....Die Armut ist in den Städten z.T. so krass, dass manche Menschen fast wie Tiere leben müssen. Wir sind z.B. nachts durch Madurai mit dem Taxi gefahren und es lagen wirklich viele Leute einfach am Straßenrand und haben geschlafen.

Das mit diesen Müllkippen, die man an jeder Straßenecke findet, hab ich ja schon in der e-mail geschildert. Es ist wirklich nicht übertrieben, dass manche Menschen hier auf der Müllkippe nach Essbarem suchen und dass dann direkt von der Hand in den Mund verzehren. Halt genauso wie die Straßenköter und Wildschweine gleich nebenan.

Letztes Mal in Tirunelveli an der Bushalte war eine Frau, die sich auf ihren Händen fortbewegte, weil ein Bein fehlte und das andere irgendwie komisch seitlich nach oben zeigte und die nach Geld bettelte - wie kann man nur so leben!?

"Spontane Verstümmelung" bei 30 °C und hoher Luftfeuchtigkeit

Woran man sich jeden Tag neu gewöhnen muss, ist das ständige Angestarrtwerden, besonders hier im Dorf.

Ich glaube, hier in der Gegend sind sehr selten Weiße.

Bis auf die zwei anderen Voluntaries in Tirunelveli hab ich seit dem Flughafen jedenfalls keine gesehen.

Ach ja noch mal zum Krankenhaus. Da gilt nämlich wirklich so ´ne Art umgekehrter Rassismus. Ich musste nur ausfüllen Thomas Heyse, Germany und meine Karte vorzeigen und schon war ich an der Reihe, obwohl da bestimmt 10 Inder vor mir dran gewesen wären. Da kriegt man fast ein schlechtes Gewissen...

...Wir gucken hier jeden Abend zum Abendessen news, aber auf Tamil, und da dreht sich sehr viel um Saddam Hussein, den hier komischerweise viele in Schutz nehmen, und um Kricket , das ist schlimmer als mit dem Fußball bei uns.

Ich hab hier leider nicht viel Lust zu malen, und auch im Moment keine Möglichkeit dazu.

Dafür werde ich hier noch zu n´em richtigen Sänger. Ich sing hier jeden Tag, zwar nicht sehr gut, aber es macht mir richtig Spaß, und den Kindern glaub ich auch.

So jetzt ist es Mittag und es hat grad richtig kräftig geregnet und meine ganze Wäsche ist wohl wieder nass."

(von Thomas Heyse)