Ein Eidertal-Märchen

Es waren einmal zwei Techelsdorfer Bauernkinder und die hatten einander so lieb.

Aber der Vater des Jungen wollte dies nicht und ging zu einem bösen Zauberer nach Bordesholm. Der sagte, für zwei Kühe würde er die beiden für immer trennen.

Der Bauer freute sich, brachte ihm am nächsten Tag die Kühe und ging zufrieden nach Hause. Wie erschrak er aber, als er im Eidertal den Zaun seiner Koppel besah:

Der böse Zauberer hatte die Liebenden in Zaunpfähle verwandelt und zwischen beide Stacheldraht gezogen, sodass sie nie mehr zueinanderkommen konnten.

Der Bauer grämte sich darauf so sehr, dass er alsbald starb.

Aber die Liebenden stehen auch heute noch am Weg und die Kühe gehen an ihnen vorbei und sagen ihren Kälbern:

Seht was geschieht, wenn man unsereins an böse Zauberer verschachert.

(von Volker Heidemann)