Es kommt doch an´s Licht der Öffentlichkeit:

Deutsch-Dänische Schule war in Wattenbek geplant

(hier der Kommentar vom 02.04.05)

Der "HE!DE-Mörder" ist zwar immer noch nicht gefunden, mittlerweile tauchen aber Informationen auf, wie weit reichend die Tolerierungsvereinbarungen mit dem SSW auch für Wattenbek gewesen wären.  Demnach wäre die Grundschule zu einer deutsch-dänischen Gemeinschaftsschule mit Ganztagsbetreuung umgewandelt worden. Die Konzeption für diese Schule sah vor, neben dem erst seit kurzem eingeführten Englischunterricht auch Dänisch als dritte Sprache anzubieten - eine trilinguistische Erziehung wäre dann, nach einem Beschluss der  Schulkonferenz, möglich gewesen.

Unsere Recherche im Ort hat zu unserer Überraschung ergeben, dass bereits eine Reihe von Maßnahmen vorbereitet waren.

So befanden sich im Zimmer der Schulleiterin schon fertig gerahmte Bilder von Königin Margarethe II und Bundespräsident Köhler:

Auf die Fahnenmasten wurden testweise  der (etwas verblichene) dänische Danebrog und das Bundeswappen aufgezogen und fotografiert:

In das Mittagsangebot sollten Pølser und Köttbullar aufgenommen werden ("Hot Dog" wurden vom Hausmeister abgelehnt - wegen dem befürchteten "Schmierkram"). Eine Fleischerei in der Region hatte angeboten, diese schwefel- und pökelsalzfrei herzustellen.

Ein ortsansässiger Künstler machte die Anregung, der Grundschule jetzt endlich einen Namen zu geben: "Hans Christian Andersen Schule" und startete bereits mit der Modellierung einer Schulhofskulptur mit dem Titel "Die Prinzessin auf der Erbse".

Das Ganze ist nun Makulatur - die neu gebildete Regierung wird das Papier wohl dem Reißwolf übergeben. Passanten, die wir in der Schulstrasse und vor "Neukauf" nach ihrer Meinung fragten, äußerten sich nach der ersten Überraschung so:

"Endlich kommt mal Leben in die Bude"

"Wenn uns das aus der PISA-Misere hilft - meinetwegen"

"Unmöglich! Dann hätten wir uns die Opfer auf den Düppeler Schanzen auch sparen können"

"Das kann doch keiner bezahlen"

"We are red, we are white, we are danish dynamit - Klasse - mehr davon!"

Ob der Wattenbeker Bürgermeister eingeweiht war und welche Stellung er eingenomen hat, werden wir heute Abend erfahren und es dann morgen berichten.

Anmerkung vom 02.04.:

Wir haben zwar keinen Kommentar vom Bürgermeister erhalten, dafür aber gestern einige Hinweise von Lesern, dass der 1. April sei. 

Das können wir bestätigen.