Einmalige Chance für Bordesholm!

Der April, der macht was er will.. (siehe unten).

Mehrere glückliche Zufälle – aus Bordesholmer Sicht – führten dazu, dass Bordesholm für einige Zeit das Ziel Tausender Kunstbegeisterter aus Deutschland und den Nachbarländern sein wird. Nein, es ist nicht die Sparversion des Springbrunnens, es ist eine Realisation wirklich großer zeitgenössischer Kunst und die ganze Kunstwelt hofft natürlich, dass Bordesholm trotz einiger vorübergehender Unannehmlichkeiten das Geschenk annimmt.

Wie kam es dazu? Einmal lag es an den Gleisbauarbeiten der Bahn anno 2010, wodurch Züge öfters außerplanmäßig in Bordesholm anhielten, sogar ICEs. So befand sich auch der berühmte Künstler in einem solchen. Er war auf der Durchreise von Hamburg nach Kiel. Nachdem er in der Bundeshauptstadt bereits große Erfolge hatte, wollte er nun die Landeshauptstädte besuchen und nach geeigneten Objekten Ausschau halten. Auf seiner Fahrt vom Hamburger Michel zum Kieler Rathausturm saß er nun im Bordesholmer Bahnhof fest und schaute gelangweilt aus dem Fenster. Da erblickte er die Kuppel des neuen Rathauses und es traf ihn wie ein Blitz: Das ist ja unglaublich, die muss eingepackt werden!

Sofort holte er seinen Skizzenblock hervor und zeichnete. Als er alles auf seine Art eingepackt hatte, schien ihm das jedoch etwas dürftig. Doch ehe er die Skizze zerknüllte, kam der rettende Einfall: eine Schleife! Geschenke gewinnen an Bedeutung durch Schleifen!

CHRISTO war es nun zufrieden und begann mit der Planung. Doch ehe seine Bergsteigermannschaft anrücken kann, muss natürlich die Bereitschaft des zu Beschenkenden gegeben sein. Christo weiß inzwischen, dass die kunstsinnige Bevölkerung Bordesholms begeistert ist von der Idee, das Rathaus einzupacken, zumal sie auch gerade über 5.000€ für etwas Kunst am Bau aufbrachte – aber die Gemeindevertretung und der Amtsausschuss, das ist etwas anderes.

Und da liegt der Antrag nun und es ist völlig offen, ob das Kunstverständnis dort ausreicht, um sich für eine Weile einpacken zu lassen.

Um unabhängig zu bleiben, finanziert Christo das Vorhaben wie üblich selbst, indem er Zeichnungen, Drucke, Videos usw. vermarktet, wodurch Bordesholm keine Kosten entstehen. Und die Kunstgeschichte würde das Bordesholmer Rathaus noch vor dem Bordesholmer Altar nennen!

Um dieses einmalige Projekt zu unterstützen, sollten wir alle am 1.4. ab 8:00 die Nummer 04322/695-160 des Amtes wählen und nachfragen, wann Christo sie endlich einpacken kann.

Erkenntnis am 2. April:

Der April macht was will - man kann sich auf keine Wetterprognose verlassen.

Und am 1. April treibt er es besonders - da kann man sich auf überhaupt nichts verlassen: Seriös erscheinende Nachrichten und Geschichten stellen sich bei genauerem Hinsehen als erstunken und erlogen heraus. So auch die obige Meldung. Nach "kritischer" Lektüre mailten uns Leser Angebote zum Projekt:

"Guter Plan!!!!!!
Vielleicht könnten ja die Patchfrauen die Schleife patchen????
Ich denke, wir wären auf jeden Fall bereit, uns verpackungstechnisch einzubringen... ;-))))"

"Ich könnte Christo noch eine Leiter leihen, aber nur heute, am 1. April 2011"

 

Kein Aprilscherz ist leider, dass einige Gäste von "Wattenbek.de" den Meldungslink nicht öffnen konnten. Eine Erklärung haben wir noch nicht, untersuchen es aber weiter - sorry.