Ö f fe n t l i c h e  N i e d e r s c h r i f t

über die Sitzung des Bau- und Planungsausschusses der Gemeinde Wattenbek am Donnerstag, dem 17. Februar 2011, um 19.30 Uhr im „Gemeindezentrum Schalthaus“ in Wattenbek

Anwesend:

Die Ausschussmitglieder:

GV Herr Techow als Vorsitzender

GV Herr Tedsen

GV Herr Voß

GV Herr Kühne als Vertreter für Herrn von Seidlitz

Bgl. Mitglied Herr Herbert

Bgl. Mitglied Herr Kollmus

Bgl. Mitglied Herr Schmalfuß als Vertreter für Herrn Kollmus zu TOP 4a

 

Es fehlt entschuldigt:

Herr von Seidlitz

Herr Dr. Bruhn-Lobin

 

Gäste:

Herr Bräse

Herr Haese

Herr Heidemann

Herr Schmalfuß

Frau Stobrawa, Amt Bordesholm

 

Protokollführerin:

Frau Rahm

 

Herr Techow begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung um 19.30 Uhr.

Er stellt die form- und fristgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.   

Änderungswünsche zur Tagesordnung werden nicht gestellt. Somit gilt diese als genehmigt.

 

 Tagesordnung:

     1.        Niederschrift über die Sitzung vom 01. Dezember 2010

     2.        Mitteilungen und Anfragen

     3.        Einwohnerfragestunde

 

NICHTÖFFENTLICHER TEIL: 

     4.        Bauanträge

     5.        Grundstücksangelegenheiten

a) Berliner Ring

 

TOP 1: Niederschrift über die Sitzung vom 01.Dezember 2010

Einwände gegen die Niederschrift vom 01.12.2010 werden nicht erhoben. Somit gilt diese als genehmigt.

 

TOP 2: Mitteilungen und Anfragen

Mitteilungen

keine 

 

Anfragen

a) Herr Herbert fragt an bezüglich Sachstand Arbeitskreis energetische Maßnahmen. Herr Techow teilt mit, dass noch keine Unterlagen vorliegen.

b) Herr Heidemann verweist auf ein Schlagloch am Zebrastreifen im Bereich des Kreisels. Dies stellt eine Gefahr für Fußgänger dar. Herr Bräse verweist auf ein Gespräch mit dem Leiter der Straßenmeisterei Stolpe. Es ist beabsichtigt, den Kreisel in diesem Jahr vollständig zu erneuern. Es wurden bereits Löcher wieder verfüllt, die jedoch wieder aufbrechen. Der Kreisel liegt in der Verantwortung des Kreises. Herr Tedsen bittet das Amt, an die Straßenmeisterei heranzutreten, da die Verkehrssicherheit gefährdet ist, mit der Bitte um umgehende Beseitigung des Schlagloches.

c) Herr Heidemann fragt an bezüglich des Absperrpfostens an der Fußgängerbrücke über die Eisenbahn. Dieser fehlt immer noch. Herr Bräse teilt mit, dass diese regelmäßig entwendet werden. Er wird sich um die Angelegenheit kümmern.

d) Herr Haese fragt an, wann die Unterlagen zu den energetischen Maßnahmen vorgelegt werden. Herr Techow teilt mit, dass die Ausschreibung erfolgt ist. Herr Bräse teilt mit, dass die Unterlagen über die ausgeschriebenen Leistungen vom Amt angefordert werden.

e) Herr Kollmus teilt mit, dass er eine Anfrage im nichtöffentlichen Teil stellen möchte.

 

TOP 3: Einwohnerfragestunde

Es werden keine Anfragen gestellt.

 

Zur Beratung der nachfolgenden Tagesordnungspunkte schließt Herr Techow die Öffentlichkeit aus.

 

Herr Techow stellt die Öffentlichkeit wieder her. Beschlüsse werden nicht bekanntgegeben.

Mit einem Dank an alle Beteiligten schließt Herr Techow die Sitzung um 20.40 Uhr.

 

………………………..                                                        …………………….

  Vorsitzender                                                           Protokollführerin