Öffentliche Niederschrift Nr. 5/2010

 

über die Sitzung des Bau- und Planungsausschusses

der Gemeinde Wattenbek

am Mittwoch, dem 1. Dezember 2010

im „Gemeindezentrum Schalthaus“ in Wattenbek.

 

 

Anwesend:            die Ausschussmitglieder

GV Herr Techow als Vorsitzender

GV’in Frau Winneg als Vertreterin für Herrn Herbert

GV Herr Tedsen

GV Herr Voß

GV Herr von Seidlitz

Bgl. Herr Dr. Bruhn-Lobin

Herr Schmalfuß als Vertreter für Herrn Kollmus

 

als Gäste

Herr Bürgermeister Bräse

Herr Marxen

Herr Ströh

Herr Haese

Herr Kühne

Frau Pegoli

Frau Haese

Frau Francke vom Planungsbüro Frankes Landschaften, Kiel

Herr Kühle von B2K-Architekten, Kiel

Frau Stobrawa, Amt Bordesholm zugl. Protokollführerin

 

Es fehlen                           -

Beginn der Sitzung:         19.30 Uhr

Ende der Sitzung:          21.45 Uhr 

Herr Techow begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung um 19.30 Uhr. Er stellt die form- und fristgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.

Herr Techow weist darauf hin, dass die Sitzung dazwischengeschoben wurde und begrüßt insbesondere Frau Franke und Herrn Kühle, die zu TOP 4 Erläuterungen geben werden. Herr Techow weist darauf hin, dass er für den nichtöffentlichen Teil auch Herrn Eggers und Herrn Meyer von der Firma Gnutzmann eingeladen hat. Die Fraktionsvorsitzenden sind wegen der Bebauung am Berliner Ring ebenfalls mit eingeladen worden. Es wird in die vorliegende Tagesordnung eingetreten:

 

ÖFFENTLICHER TEIL:

      1.

Niederschrift über die Sitzung vom 21. Oktober 2010

     2.

Mitteilungen und Anfragen

     3.

Einwohnerfragestunde

NICHTÖFFENTLICHER TEIL:

4.

Vorberatung zu den textlichen Festsetzungen in der 3. Änderung B-Plan 4- Dorf

5.

Bauanträge

     6.

Grundstücksangelegenheiten

 

ÖFFENTLICHER TEIL:

 

1.

Niederschrift über die Sitzung vom 21. Oktober 2010

Herr Bräse weist darauf hin, dass auf Seite 73, 3. Absatz der Niederschrift „Herr Kollmus bemängelt die mangelnde Information...“ er in der Zeit vom 12. bis zum 23. September in Urlaub war, und deshalb die Formulierung im Protokoll so nicht richtig ist.

Die Ausschussmitglieder beschließen einstimmig die Niederschrift mit der von Herrn Bräse vorgebrachten Änderung.

 

2.

Mitteilungen und Anfragen

 Mitteilungen:

Es liegen keine Mitteilungen vor

 

Anfragen:

Herr Haese bemerkt, dass die Mittelfreigabe für energetische Maßnahmen erfolgt ist, aber nicht bekannt ist, für welche Maßnahmen. Herr Techow gibt an, dass diese Maßnahmen als Anhang zum Protokoll genommen werden sollten.

Herr Bräse verweist auf die Sitzung des Hauptausschusses vom 25. November 2010 und die dort vorgenommene Änderung der Tagesordnung. Danach sollten Aufträge an verschiedene Firmen erteilt werden. Da die Maßnahmen bis zum 21.05.2011 beendet sein müssen, muss die Beauftragung zügig erfolgen. An die SWN habe man den Auftrag wegen der Wärmebildaufnahmen erteilt.

Herr Haese führt aus, dass er auf der Energiemesse Folien gesehen hat, die wärmedämmend sind. Diese könnte man beispielsweise an die Fenster kleben und dann mit der Wärmebildkamera eine Messung vornehmen.

Herr Dr. Bruhn-Lobin verweist auf die Haltbarkeit dieser Folien. Der heutige Stand der Technik ist eine 3-fach Verglasung.

Herr Ströh gibt zu bedenken, dass auch der gebildete Arbeitskreis die Auflistung der energetischen Maßnahmen benötigt.

Herr Dr. Bruhn-Lobin schließt sich der Auffassung von Herrn Haese an. Der Arbeitskreis soll die möglichen Maßnahmen aussuchen. Herr Tedsen fragt, ob ein Pauschalbetrag beantragt ist oder welche Maßnahmen überhaupt gefördert werden. Laut Herrn Bräse liegt der Zuwendungsbescheid seit dem 1. November 2010 vor. Die Außenmaßnahmen sind vergeben. Für weitere Maßnahmen ist jedoch die Arbeitsgruppe zuständig. Herr Techow verweist auf die Wärmebildkamera und die sich daraus ergebenden Maßnahmen. Herr Dr. Bruhn-Lobin ist der Auffassung, dass erst dann der Bauausschuss über die Maßnahmen beschließen kann.

Zu dem unter TOP 1 behandelten Protokoll gibt Herr Kühne zu bedenken, dass Herr Bräse bei der Sitzung am 21. Oktober nicht anwesend war und somit keine Änderungen des Protokolls beantragen kann. Nach Diskussionen beschließt der Bauausschuss mit 6-Ja-Stimmen und einer Stimmenthaltung, dass der Einwand von Herrn Bräse als Zusatz zum Protokoll genommen wird.

 

3.

Einwohnerfragestunde

Keine Anfragen

 

 Mit einem Dank an alle Beteiligten schließt Herr Techow die Sitzung um 21.45 Uhr.