N i e d e r s c h r i f t

über die Sitzung des Ausschusses für Kultur, Jugend und Sport der Gemeinde Wattenbek am Mittwoch, dem 15.Juni 2011 um 19.30 Uhr im ‚Gemeindezentrum Schalthaus’ in Wattenbek

Anwesend:

Die Ausschussmitglieder:

GV Herr Sönke Schröder als Vorsitzender

GV’in Frau Manuela Sachau

Bgl. Mitglied Frau Gabriele Voß

Bgl. Mitglied Herr Rainer Sarau

Bgl. Mitglied Frau Haese als Vertreterin für Herrn Heidemann

 

Es fehlen entschuldigt:

Frau Pegoli

Frau Reckling

Herr Heidemann

 

Gäste:

Herr Bürgermeister Bräse

Herr Voß

Herr Scholz

Herr Techow

Frau Winneg

Herr Haese

Herr Puck

Herr Tanneberger, TSV Wattenbek

Frau Herzberg

Herr Marxen

Herr Möller

Herr Jäschke

Herr Walter

3 Wattenbeker Jugendliche

Herr Kneuttinger ab 19.55 Uhr

 

Protokollführerin:

Frau Rahm

 

Herr Schröder begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung um 19.30 Uhr.

Er stellt die form- und fristgerechte Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. Herr Schröder bittet um Erweiterung der Tagesordnung. Neu TOP 6 wird Ferienfahrt der Gemeinde Wattenbek. Die nachfolgenden TOP verschieben sich entsprechend.

 Der Ausschuss beschließt einstimmig die Änderung der Tagesordnung.

 

Tagesordnung:

    1.             Sitzungsniederschrift vom 31. Januar 2011

    2.            Mitteilungen und Anfragen

    3.            Einwohnerfragestunde

    4.            TSV Wattenbek; - Bericht und Aussprache

    5.            Kinder- und Jugendtreff; - Bericht und Aussprache

    6.            Ferienfahrt der Gemeinde Wattenbek

    7.            Dorffest 2012; - Bericht und Aussprache

    8.            Sachstandsbericht über die Skulptur „Zehn Hufen“

 

TOP 1:  Sitzungsniederschrift vom 31. Januar 2011

Herr Bräse bittet um eine Änderung auf S. 25 TOP 4, Stellungnahme der Verwaltung, 2. Absatz, 1. Zeile, das Wort „Schulen“ ist zu streichen.

Der Ausschuss beschließt einstimmig die Niederschrift vom 31.01.2011 mit der genannten Änderung.

 

TOP 2: Mitteilungen und Anfragen

Mitteilungen:

a)  Herr Bräse gibt die von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein korrigierten Ausleihzahlen der Fahrbücherei bekannt: Entleihungen 2009: 2.615, 2010: 2.210

Anfragen:

keine

 

TOP 3: Einwohnerfragestunde

Es werden keine Anfragen gestellt.

 

TOP 4: TSV Wattenbek; - Bericht und Aussprache

Herr Tanneberger teilt unter anderem folgendes mit:

Der TSV Wattenbek hat im vergangenen Jahr gut abgeschlossen. Die Jugendarbeit ist gut aufgestellt. Der Fußballbereich wechselt komplett zum TSV Bordesholm. Die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen läuft sehr gut. Der TSV Wattenbek hat zur Zeit ca. 410 Mitglieder.

Herr Sarau fragt an bezüglich der Jahresrechnung. Es wurde im Ausschuss der Beschluss gefasst, dass diese dem Ausschuss vorgelegt wird. Herr Tanneberger sichert zu, diese vorzulegen. Herr Bräse bittet, diese dem Amt vorzulegen, von dort wird diese dann verteilt.

Herr Schröder dankt Herrn Tanneberger für die Ausführungen.

 

TOP 5: Kinder- und Jugendtreff, - Bericht und Aussprache

Herr Puck teilt unter anderem folgendes mit:

Im Treff finden von 14.00 – 17.00 Uhr die Kindergruppen statt. Ab 18.00 Uhr besuchen die Jugendlichen den Treff. Der Treff ist an fünf Tagen die Woche geöffnet. Ferner findet eine Ferienbetreuung statt. Vom 01.07. – 13.07.2011 findet das Sommerferienzeltlager mit 75 Kindern statt. Das Programm und die Belegzahlen sind in der Anlage beigefügt (Anlage 1).

Die Betreuersituation ist stabil und konstant. Es besuchen jedes Jahr zwei Jugendliche den Betreuerlehrgang, der 5 bis 6 Tage dauert. Diese werden dann zunächst als Hilfsbetreuer eingesetzt und leiten nach einer gewissen Zeit die Gruppen eigenständig. Das Programm des Jugendtreffs wird in der Bordesholmer Rundschau bekanntgegeben.

Florian von Essen stellt sich dem Ausschuss vor und teilt mit, dass er Mittwoch abends im Treff die Aufsicht führt.  Es sind im Schnitt acht Jugendliche anwesend. Es finden Karten- und Brettspiele statt und auch mal sportliche Aktivitäten, wenn der Sportplatz genutzt werden kann. Lena Voigt und Lisa Hoffmann stellen sich dem Ausschuss vor und teilen mit, dass sie Dienstags abends bzw. Dienstags und Donnerstags abends im Treff die Aufsicht führen. 

Es wurde eine Bestandsaufnahme im Jugendtreff durchgeführt. Gewünscht war die Anschaffung eines neuen Kickertisches und einer Feuertonne, um abends auch mal am Feuer sitzen zu können. Die Anschaffungen sind bereits erfolgt. Die Kosten wurden verauslagt. Die Räumlichkeiten im Treff wurden in Eigenleistung neu gestrichen. Ferner wurden die Spielplätze besichtigt. Es wurde folgendes festgestellt: Berliner Ring: es sind wenige Spielgeräte vorhanden, der Platz ist zugewachsen; Saalskamp: guter Zustand; Seilbahn: wird kaum genutzt, da außerhalb der Bebauung; Rosenstraße: viele Spielangebote, Gerüste verschmutzt und mit Graffiti besprüht.

 Der Gemeinde wird vom Jugendrat eine Verschönerungsaktion vorgeschlagen. Diese würde vom Jugendrat aus durchgeführt werden. Das Protokoll der Jugendratssitzung ist in der Anlage beigefügt (Anlage 2).

Der Ausschuss befürwortet die Aktion.

 

Herr Schröder teilt zu den Spielplätzen folgendes mit:

Auf dem Spielplatz Berliner Ring sind zwei Grundstücke veräußert worden, daher wird der Bereich umgestaltet. Der Spielplatz Saalskamp ist in einem guten Zustand, ein Gerät wird repariert. Die Seilbahn wird noch von ein paar Kindern genutzt. Eine Errichtung im Ortskern war nicht möglich.

Ferner teilt Lena Voigt mit, dass am 29.07.2011 ein Termin mit dem Sozialminister, Herrn Dr. Heiner Garg, stattfindet. Laut Entwurf der neuen Gemeindeordnung soll der § 47 f „Beteiligung von Kindern- und Jugendliche“ gestrichen werden. Eine Beteiligung ist dann nicht mehr vorgesehen. Der Sachverhalt soll aus Sicht der Jugendlichen erläutert werden. Herr Voß teilt hierzu mit, dass nicht mehr gesetzlich festgelegt werden soll, dass eine Beteiligung erforderlich ist. Die Gemeinden können für sich entscheiden, ob eine Beteiligung weiterhin erfolgen soll. Herr Bräse ergänzt, dass die Gemeinde die Kinder- und Jugendlichen weiterhin beteiligen wird. Eine Beteiligung bei Satzungsaufstellungen hat sich jedoch nicht bewährt.

Herr Schröder bittet den Jugendrat um Terminvorschläge für die Spielplatzaktion. Der Termin könnte dann vom Jugendtreff in der Bordesholmer Rundschau bekanntgegeben werden.

Frau Voß schlägt vor, die Kita mit einzuladen, da diese den Spielplatz an der Rosenstraße nutzt.

Herr Schröder dankt Herrn Puck, Florian von Essen, Lena Voigt und Lisa Hoffmann für die Ausführungen.

 

Herr Tanneberger verlässt die Sitzung.

 

TOP 6: Ferienfahrt der Gemeinde Wattenbek

Frau Haese teilt mit, dass sie in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen an der Fahrt nicht teilnehmen kann. Herr Haese ist aus beruflichen Gründen verhindert. Herr Schröder teilt mit, dass er die Fahrt begleiten könnte. Herr Sarau stellt sich für die Organisation zur Verfügung. Der Jugendrat sichert ebenfalls Hilfe zu. Dies wird noch abgeklärt.

Herr Schröder stellt fest, dass sich ausreichend Helfer zur Verfügung stellen werden und macht folgenden Beschlussvorschlag:

Die Fahrt findet am 11.08.2011 in den Heidepark statt. Die Fahrt wird in ähnlicher Form wie im Vorjahr im gleichen Kostenrahmen durchgeführt.

 

Der Ausschuss stimmt einstimmig zu.

 

TOP 7: Dorffest 2012; - Bericht und Aussprache

Herr Schröder teilt mit, dass der Zuschussbedarf für das Dorffest 2010 rd. 6000,--€ beträgt. Der Arbeitskreis Dorffest sollte aktiviert werden, um mit den Planungen für das Dorffest 2012 zu beginnen. Es besteht weiterhin Sparwillen. Herr Voß bemängelt die hohen Kosten für den Sicherheitsdienst. Herr Schröder teilt mit, dass die Anzahl der Sicherheitskräfte vom Ordnungsamt in Absprache mit der Polizei festgelegt wird. Hier sind Verhandlungen zu führen. Herr Walter teilt für die Freiwillige Feuerwehr mit, dass diese die Ausgaben und Einnahmen geplant haben. Die Kalkulation wurde beim Dorffest 2010 fast eingehalten. Die Feuerwehr war knapp eine Woche in die Vorbereitungen und die Nacharbeiten für das Dorffest eingebunden. Diese Zeit wurde nicht in Rechnung gestellt.

Der Arbeitskreis Dorffest wird wie folgt besetzt: Kay Uwe Walther, Torsten Möller, Frank Jäschke, Manuela Sachau, Thomas Haese, Petra Herzberg, Axel Höper, Rainer Sarau, Sönke Schröder; Termin der 1. Sitzung des Arbeitskreises: 07.07.2011, 19.30 Uhr;

 

Nächste Sitzung des Ausschusses für Kultur, Jugend und Sport: 31.08.2011

 

Herr Puck, Florian von Essen, Lena Voigt und Lisa Hoffmann verlassen die Sitzung.

 

TOP 8: Sachstandsbericht über die Skulptur „Zehn Hufen“

Herr Bräse teilt mit, dass die Vereinbarung vorliegt. Diese wurde mit Herrn Heidemann bereits besprochen. Die statische Berechnung liegt noch nicht vor. Der Vereinbarung ist noch ein Lageplan beizufügen. Ferner ist diese noch von Herrn Heidemann und Frau Lüffe-Moltzen zu unterzeichnen.

Der Aufstellungstermin wird bekanntgegeben.

 

Mit einem Dank an alle Beteiligten schließt Herr Schröder die Sitzung um 20.37 Uhr.

 

...........................................                                                   .................................................

Vorsitzender                                                               Protokollführerin