Der Zeitplan zur Euro-Einführung und weitere Infos

31.12.1998/ 01.01.1999 Festlegung der Euro-Referenzkurse

Ab diesem Moment ist Deutschland "Euro-Land".

Das heißt: Jedes Land, das den Euro einführen will, hat zwar noch die eigene Währung. Die gegenseitigen Umrechnungskurse sind aber unwiderruflich festgelegt.

Für Deutschland ergibt sich ein Umrechnungskurs von DM 1,95583 für 1 Euro.

So stellen sich bereits jetzt die Euro-Länder als Wirtschaftsraum mit einer Währung dar.

Die Euro-Länder sind:

Deutschland, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Österreich, Finnland, Irland, Griechenland (im Jahre 2000 nachträglich nominiert).

1999-2001

In der Zeit bis zur Bargeldeinführung 2002 sollen sich alle Mitgliedsländer, der Handel und die Verbraucher langsam auf die neue Währung einstellen.

Es beginnen die Umstellungsarbeiten, z. T. werden die Preise doppelt ausgezeichnet, um den Verbraucher an die neuen Preise zu gewöhnen. Achtung: Z. T. wird bei doppelter Preisauszeichnung der Euro-Preis groß geschrieben. Hier kann es zu Unstimmigkeiten kommen, weil man den DM-Preis als groß geschrieben erwartet. D. h. immer auf die Währungsbezeichnung achten.

Bezahlt werden kann jetzt schon in Euro, allerdings nur bargeldlos, d. h. per Scheck oder Kreditkarte. Da die Konten noch in DM geführt werden, werden alle Umsätze von Euro wieder in DM umgerechnet.

Ferner werden im Laufe des Jahres 1999 alle Käufe und Verkäufe an den Wertpapierbörsen nur noch in Euro abgewickelt.

Das neue Geld wird produziert. Allein für Deutschland werden ca. 2,7 Mrd. Euro-Scheine und 17 Mrd. Münzen bereitgestellt.

01.09.2001 Bekanntgabe der Sicherheitsmerkmale

Das neue Geld soll sicher sein.

Um Fälschungen gerade in der Einführungsphase zu erschweren, werden erst jetzt die Sicherheitsmerkmale von Scheinen und Münzen bekannt gegeben. Zum Teil wurden für Mitarbeiter der Banken bzw. des Handels bereits Schulungen über die Sicherheitsmerkmale durchgeführt.  Allerdings mußte über das hier erfahrene bis zum 01.09. absolutes Stillschweigen gewahrt werden.

September- Dezember 2001 Auslieferung des neuen Geldes

Die Banken und die für die Weiterverteilung zuständigen Geld- transportunternehmen erhalten die neuen Scheine und Münzen sukzessive zur weiteren Verteilung. Bis Ende Dezember wird das Geld zwischengelagert.

Ausnahme sind z. B. größere Firmen, die im Rahmen eines "Front- loading" bzw. "Sub-Frontloading" schon vorher mit Geld versorgt werden.

Ein Inverkehrbringen des neuen Geldes vor dem 01.01.2002 ist bei hohen Strafen verboten.

November/ Dezember 2001 private DM-Bestände

Quantitativ umfangreiche private Geldbestände in DM sollten auf Konten eingezahlt werden. Insbesondere gilt dies für gesammelte Münzen, z. B. Pfennige, Groschen.

Auch Restbestände an ausländischem Geld (Sorten) sollten umgetauscht und eingezahlt werden.

Allerdings ist zu empfehlen etwas DM-Kleingeld für die ersten Januartage im Portemonnaie zu behalten.

DM-Reiseschecks behalten ihren Wert auch in 2002. Bis zu welchen Terminen diese aber im Ausland akzeptiert werden ist unterschiedlich. Sicherheitshalber sollten DM-Reiseschecks bis Jahresende verbraucht werden.

17.12.2001 Starter-Kits

Das erste Euro-Geld wird in Form von Starter-Kits von Banken ausgegeben.

Es handelt sich dabei um eine Zusammenstellung von 20 Euro-Münzen im Werte von 20 DM (10,23 €). Bezahlt werden darf aber erst ab 01.01.2002 damit.

28.-31.12.2001 letzte DM-Tage

Die letzten Geschäfts- und Buchungstage bei den Banken bzw. beim Online-Banking sind zu beachten.

Es ist zu empfehlen, rechtzeitig so viel DM vom Konto abzuheben, daß auch die erste Januar-Woche überbrückt werden kann. Es muß in den ersten Januartagen mit einem hohen Kundenaufkommen bei den Banken gerechnet werden.

01.01.2002 Euro-Einführung

Ab dem 01.01.2002 ist der Euro alleiniges Zahlungsmittel in allen angeschlossenen Ländern.

Sämtliche Buchgelder (Girokonten, Sparbücher, Wertpapier- depots u. ä.) werden automatisch auf Euro umgestellt.

Bis Ende Februar 2002 wird die DM aber weiterhin beim Einkauf akzeptiert. Danach ist ein Umtausch nur noch bei den Landeszentralbanken bzw. ihren Zweigstellen möglich.

Wechselgeld wird bei Bezahlung in DM nur noch in Euro ausgegeben. Ausnahmen können bei Automaten entstehen.

Ab dem 31.12.2001 werden alle Geldautomaten auf Euro umgestellt. Dies wird sich voraussichtlich über den 01.01. hinziehen.

Alle Überweisungen dürfen nur noch in Euro ausgestellt werden. Die bisherige Garantiesumme von 400 DM für Euroschecks ist nicht mehr gültig.

19.01.2002 Pfandrückgabe Ab 19.01.2002 werden Pfandbeträge nur noch in den neuen Euro-Werten abgerechnet. Diese werden durch die neue Umrechnung voraussichtlich niedriger liegen als die DM-Werte.
28.02.2002 DM-Umtausch

Der 28.02.2002 ist der letzte Tag, an dem DM bei Handel oder Banken problemlos umgetauscht werden kann.

Ab 01.03.2002 ist ein DM-Umtausch nur noch bei den Landeszentralbanken oder ihren Zweigstellen möglich.

01.07.2002 Briefmarken

Briefmarken nur mit DM-Wertangabe werden ungültig.

Weiterhin gültig sind Briefmarken, die sowohl in DM wie auch in Euro bedruckt sind.

Alte Briefmarken können noch bis Ende 2002 gegen neue umgetauscht werden.