Am 1. April (und nur am 1. April !) war die unten stehende Meldung möglich. An ihr ist allerdings richtig, dass die Verkehrsmesseinrichtung zum Einsatz kommen soll. Zur Anwendung sollen aber natürlich nur die unter Phase 1 beschriebenen Sachen kommen. Es ist gut möglich, dass über statistische Auswertungen auf diesen Seiten berichtet wird.

(Ansonsten nichts für ungut.. und es ist ja auch nur einmal im Jahr 1. April) 


 

Ab April 2001 soll in Wattenbek eine mobile Verkehrsmesseinrichtung zum Einsatz kommen.

Mit ihr wird die Geschwindigkeit gemessen und für den Fahrer sichtbar auf einem großen Display zur Anzeige gebracht.

Wie wir aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfahren haben, sind 3 Anwendungsphasen geplant bzw. in Überlegung:

1. Phase: Die Anzeigephase.

Den Fahrern wird die Geschwindigkeit ihres Fahrzeugs zur Anzeige gebracht und über Blinken auf zu schnelles Fahren hingewiesen. Man hofft durch diese Hinweise, die Verkehrsteilnehmer zu besonnenem Fahren zu bewegen.  Die Verkehrsdaten werden jedoch gleichzeitig gespeichert und ausgewertet und können für statistische Zwecke verwendet werden.

2. Phase: Die Veröffentlichungsphase.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird in einem Zusatzmodul eine WEB-Kamera montiert, mit der die Fahrer, die 10% über der zulässigen Geschwindigkeit fahren, aufgenommen werden. Die Bilder werden dann ins Internet auf die Seiten der Wattenbeker hompage gestellt und können von interessierten Anwohnern begutachtet werden.

3. Phase: Die Verfolgungsphase.

In der letzten Phase sollen dann, bei besonders schweren Verstößen, die Bilder den Strafverfolgungsbehörden überspielt werden. Sie könnten dann auch Basis für Fahndungsphotos sein.

 

Wir haben uns bemüht, heute Stellungnahmen von offiziellen Vertretern der Gemeinde zu bekommen. Leider ohne Erfolg.

Weitere Nachrichten zu diesem Thema wird es morgen, den 02.04.2001 geben.