800 Jahre

Wattenbek

Chroniken - Dokumente - Artikel

Die Jubiläumsbroschüre (als pdf-Datei) 

(nach dem Herunterladen auf den eigenen Rechner sind die links in der Broschüre verwendbar)

 Weitere Informationen zu den einzelnen Artikeln:

Die Frühgeschichte Wattenbeks  - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik" und "Wattenbek - damals und heute"
Der Wattenbeker Stab - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute", dem "Wattenbeker Lesebuch" und dem Internet.
Das "Wattenbeker" Schwert der Familie Schroedter - Artikel aus "Wattenbek - damals und heute" und dem Internet
Die unbeugsame Anneke Drewes  - Artikel aus "Wattenbek - damals und heute" und eine Anmerkung
Die Räucherkate - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute" und dem Internet
10 Hufen und das Bauerndorf - Bauernvögte - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute", dem "Wattenbeker Lesebuch" und dem Internet.
Die Freiwillige Feuerwehr Wattenbek - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute" und dem Internet
Das Gemeindezentrum Schalthaus - Elektrifizierung - Skulptur "Schaltzeichen) - Artikel aus "Wattenbek - damals und heute", der "Schalthaus-Chronik", dem "Wattenbeker Lesebuch" und dem Internet.
Krieg und Frieden in Wattenbek - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute" und dem "Wattenbeker Lesebuch".
Nationalsozialismus in Wattenbek - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", dem "Wattenbeker Lesebuch" und dem Internet.
Das Zwangsarbeitslager der Werft DWK, später "Serbenlager" genannt - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute", dem "Wattenbeker Lesebuch" und dem Internet.
Behelfsheimsiedlung und Vergangenes - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute", dem "Wattenbeker Lesebuch" und dem Internet.

Vom Bauerndorf zum Wirtschafts- und Wohnort - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute", dem "Wattenbeker Lesebuch" und dem Internet.

Wattenbeks Schule - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute", der "50 Jahre - Jubiläumsbroschüre" und dem Internet.
Vom Kindergarten zur Kindertagesstätte / Kirche - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute" und dem Internet.
Die Wattenbeker Gemeindevertretung - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", der "Schalthaus-Chronik" und dem Internet.
Wattenbeks "Separatisten" und Wattenbek im Amt Bordesholm - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute", dem "Wattenbeker Lesebuch" und dem Internet.
Der Kulturkreis Wattenbek – man müsste ihn gründen, zum Glück gibt es ihn schon! - Artikel aus der "Schalthaus-Chronik" und dem Internet.

„Mach mit“ in Wattenbek - Artikel aus der "Schalthaus-Chronik", dem "Wattenbeker Lesebuch" und dem Internet.

Sport in Wattenbek - Artikel aus der "Wattenbeker Chronik", "Wattenbek - damals und heute" und dem Internet.
Dorffeste in Wattenbek und Proteste in Wattenbek - Artikel aus dem Internet.
Persönlichkeiten aus Wattenbek - Artikel aus "Wattenbek - damals und heute" und dem "Wattenbeker Lesebuch".
 

hier geht es zu den   Wattenbeker Chroniken und Bildbänden komplett

 

hier geht es zu den   Wattenbek in den Zeitungen vor 100 Jahren